Kurvendiskussion

Neue Frage »

GrafvonF Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion
Hombre,

hab' mal 'ne ganz dringende Frage zu folgender Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion fa:x-> 1/3(xhoch3 - 3axquadrat + 2aquadratx)
mit a e r/(o) und x ist e R

1. Nullstellen der Funktion fa bestimmen

2. a so bestimmen a e R/(o), dass Tangente im WEP Steigung -3 hat

3. nun sei a = 3

4. Geben Sie Nullstellen und WEP der Funktion f3 an

5.Extrema der Funktion F3

6. Hier bitte dringende Hilfe...

bitte, bitte...Die quadratishe Funktion p(x)=axquadrat + bx +c hat mit f3 die rechte Nullstelle gemeinsam und berührt den Graphen von f3 im Punkt B(1/f3(1)) bestimmen sie Funktionsterm der Funktion p(x)

NS ist einmal glaub' ich (6/0) Berührtpunkt (1/10/3) wie erstellle ich zu dem Zeug hier den Funktionsterm...?

Danke für die Hilfe :-)

EDIT von Calvin
Hilfeschreie aus Titel und 16 Fragezeichen aus Thread entfernt
Explo Auf diesen Beitrag antworten »



das ist die Funktion?

Und nun konkretisier deine Fragen mal bitte etwas
GrafvonF Auf diesen Beitrag antworten »

genau, das ist die funktion...

also, ich habe alle genannten punkte durchgerechnet...beim letzten punkt ist es allerdings so, dass ich absolut nicht weiß was ich machen soll...
die aufgabenstellung lautet, wei bereits erwähnt:

die quadratische funktion p(x)= axquadrat + bx + c hat mit f3 die rechte nullstelle gemeinsam und berührt den graphen von f3 im punkt b(1/f3(1))...
keine pläne, wat die da meinen...also, ich weiß was eine quadratische funktion is und kann auch den berührpunkt errechnen - aber ich weiß nicht was ich da jetzt machen soll...

hab' noch die gemeinsame nullstelle mit (6/0) und den bp mit (1/10/3)...

was muss ich denn da tun?

die oberen punkte sind kein thema, nützen mir die was für die bearbeitung des letzten punktes?

Hammer

konkreter kann ich mich nicht ausdrücken, denn ich check's ja nich... Hammer

EDIT von Calvin
geschätzte 50 Fragezeichen entfernt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi GrafvonF,

willkommen im Matheboard. Bitte halte dich an die Regeln. Hilferufe im Titel und der übermäßige Gebrauch von Fragezeichen motivieren nicht zum helfen.
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

ich drücks mal (für mich) verständlicher aus .. mal gucken ob ichs überhaupt verstehe.

hat mit die rechte Nullstelle gemeinsam. (Das heisst wohl, dass beide an der Stelle eine Nullstelle haben?)
Diese hast du ja anscheinend schon bei x=6.

Was heisst das dann für unsere gesuchte Funktion ?

berührt im Punkt richtig?

Wie kommst du da auf einen BP mit 3 Koordinanten? Überprüfe das mal nochmal.

~> Und was heisst es, wenn 2 Grafen sich "nur" berühren?
GrafvonF Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ja...dit is koin bp mit 3 koordinaten, das soll zehndrittel heißen...also, eins und zehndrittel...

ja, wenn sich die nur berühren dann is des 'ne tangente...oder so...

bitte nicht steinigen, bin ein blindgänger Tränen

bitte hilf mir :-)
 
 
GrafvonF Auf diesen Beitrag antworten »
@ calvin: bist du wirklich ordnungsbeauftragter
???
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GrafvonF
hm, ja...dit is koin bp mit 3 koordinaten, das soll zehndrittel heißen...also, eins und zehndrittel...


An alle LaTeX-Verweigerer: Bitte wenigstens Klammern setzen! angucken Augenzwinkern

Was sagt uns das, wenn an der Stelle 6 eine Nullstelle hat? bzw. was können wir damit machen?

Wenn die sich berühren haben beide dort den gleichen Anstieg. Wie berechnet man an einer Stelle den Anstieg einer Funktion?
GrafvonF Auf diesen Beitrag antworten »
??
was ist denn p(x)...wie kann ich diesen funktionsterm hier erstellen???
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann man Formeln schreiben?

hast du doch selber benannt als die gesuchte quadratische Funktion ?
GrafvonF Auf diesen Beitrag antworten »
:-)
ja, also...

das heißt glaub' ich, dass die dort geschnitten wird...keine ahnung...alles verjessen...wirklich...
vielleicht, dass da ein wendepunkt is...keine ahnung :-(...heul' hier gleich...

steigung ausrechnen...mx+t, oder???
aber das is ja für lineare funktionen...

ich weiß nicht, worüber ich rede gell...

traurig

ich kann das eigentlich, hab' ich gedacht...jetzt denke ich anders :-(...aber ich geb' nich auf, seh' dich ja nich lachen...:-)
GrafvonF Auf diesen Beitrag antworten »
Re: :-)
p(x) ist doch eine funktion dritten grades...hä???

Prost
GrafvonF Auf diesen Beitrag antworten »
Re: :-)
nein, sorry...nich p(x) is funktion dritten grades, sondern die funktion, die ich genannt habe...ich check nix mehr...hast du meine aufgabe gelesen???
da stehen die einzelnen punkte, was zu tun is...ich kann nix...:-(
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz in Ruhe. Bitte halte dich dabei aber auch an

Prinzip "Mathe online verstehen!"

Also. Was ist nun deine konkrete Frage? Du meintest du hast alles gelöst bis auf den letzten Teil. Nun meinst du wieder du kannst gar nichts?

Hier werden keine Lösungen gepostet. Lediglich Ansätze und Tipps, wie man weiterkommt, wenn man feststeckt.
GrafvonF Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ich hab' ja alle punkte berechnet...
meine frage is halt was ich bei der letzten genau tun muss...damit ich den funktionsterm aufstellen kann...ich weiß echt nicht, was ich da machen soll...
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Mal allgemein ausgedrückt:

Schau dir an, was du hast und versuche damit ein Gleichungssystem aufzustellen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Warnung: Konzentriere dich hier ud unterlasse das ständige öffnen neuer Themen. sonst ist auch hier Schluss. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
GrafvonF Auf diesen Beitrag antworten »

i'm a fucking freshment...you don't need to be so rude...

sorry... Gott

tut mir wirklich leid...
kann eben nich rechnen und nich mit 'nem pc umgehen, das is doch eh schon strafe genug...friss mich bitte nicht :-), lass lieber 'n bierchen trinken :-)
GrafvonF Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhhhhhhhhhhh, meinst so gaussmäßig, hm???

ja, hab' mir sowas schon gedacht...aber da sag' ich dann gute nacht :-)

kann das nicht, werd' des hier mal vertagen...

danke, für die hilfe :-)...
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du es nichtmal versuchen? (ggf. könnte es auch mit einsetzen klappen)

Aber wie du möchtest.
GrafvonF Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich versuch's mal...sitz eh schon den ganzen tag vorm schreibtisch..da sitz ich nun ich armer tor und bin so klug als wie zuvor...
ich rechne schnöll mal....
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Versuch es!

Falls du Probleme hast frag nach und schreibe dazu am besten deinen Weg wie du bis zu dem Problem gekommen bist mit auf.
GrafvonF Auf diesen Beitrag antworten »
...
Freude

wird gemacht...:-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »