Wie errechne ich die durchschnittlichen Kilometer?

Neue Frage »

philu Auf diesen Beitrag antworten »
Wie errechne ich die durchschnittlichen Kilometer?
Frau Weimer plant eine 14-tägige Wanderung und möchte vorher ihr durchschnittliches Gehtempo ermitteln. Dafür misst sie ihre Gehzeit in einem ebenem, abschüssigen und ansteigendem Gelände. Der Einfachheit halber geht sie jeweils von einem konstanten Tempo aus. Außerdem geht sie davon aus, dass das Gelände während der gesamten Tour zu ungefähr gleichen Teilen abschüssig, ansteigend und eben ist.

Geländeart zurückgelegte Str. benöitgte Zeit

eben 14 km 3,5 Std. 14:3,5 Std.= 4 km/h
abschüssig 9 km 1,5 Std. 9:1,5 Std.= 6 km/h
ansteigend 6 km 2,0 Std. 6:2,0 Std.= 3 km/h
_____
13:3=4,3

Das Ergebnis soll aber 4 km/h sein. Wo mache ich einen Denkfehler???
tyger Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie errechne ich die durchschnittlichen Kilometer?
Stimmen die km-Angaben?
phillu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie errechne ich die durchschnittlichen Kilometer?
ja, so stehts geschrieben. Dann steht da noch, wenn das Ergebnis nicht 4 km/h ist, habt ihr einen Denkfehler gemacht ?????
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie errechne ich die durchschnittlichen Kilometer?
Du darfst nicht die Geschwindigkeiten einfach addieren und dritteln, sondern musst die drei Geschwindigkeiten so umrechnen, dass sie sich jeweils auf die gleiche Strecke beziehen.
Aus den Summen errechnest Du dann die durchschnittliche Geschwindigkeit.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie errechne ich die durchschnittlichen Kilometer?
Hi Gualtiero,
jetzt steh ich aber auf dem Schlauch. Ist die Umrechnung in km/h nicht richtig?
phillu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie errechne ich die durchschnittlichen Kilometer?
Ich weiß leider nicht, wie ich das machen soll unglücklich
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Gualtiero & @Sulo

Beides stimmt nicht. Nicht die Wege müssten gleich sein, denn dabei würden sich die Geschwindigkeiten ja weiterhin nicht ändern, sondern die Zeiten! Und die Umrechnung auf km/h bei den einzelnen Streckenabschnitten führt ebenso nicht zum Ziel.

Es ist daher tatsächlich nicht richtig, das arithmetische Mittel der Teilgeschwindigkeiten zu berechnen, denn diese Geschwindigkeiten wurden in unterschiedlichen Zeiten erreicht! Das kann auch durch eine einfache algebraische Rechnung widerlegt werden. (*)

Richtig ist:
Die Summe der Wege beträgt 29 km, die Summe der Zeiten ist 7 Std. Somit ist die mittlere Geschwindigkeit der Quotient aus 29 und 7, und dieser ist nicht 13/3 (4.33..) km/h und auch nicht 4.0 km/h, sondern rd. 4.14 km/h.

mY+

(*)



Die Gleichung stimmt nur dann, wenn alle Zeiten (= alle Nenner) gleich sind.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos

Ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Deine Argumentation verstehe ich ja, aber die von dir ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit von 29/7 km/h gilt doch dann nur für ein Streckenverhältnis von 14 : 9 : 6, oder? verwirrt

Im Aufgabentext steht aber ausdrücklich, dass die verschiedenen Strecken im gleichen Verhältnis zueinander stehen.
Aus diesem Grunde würde ich für jeden Streckentyp die Durchschnittsgeschwindigkeit ausrechnen und diese dann mitteln, um die durchschnittliche Gesamtgeschwindigkeit zu erhalten.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry dass ich mich so spät melde, habe das gestern übersehen.

Dann habe ich aus meinem richtigen Ergebnis wohl zu voreilig einen Schluss gezogen.

Das war mein Ansatz:
Zitat:
Außerdem geht sie davon aus, dass das Gelände während der gesamten Tour zu ungefähr gleichen Teilen abschüssig, ansteigend und eben ist.


Meine Umechnung auf die Strecke 126km:
ebenes Gelände: 126km in 31.5h ergibt 4km/h
abschüssiges G. : 126km in 21h ergibt 6km/h
ansteigendes G.: 126km in 42h ergibt 3km/h

Das macht zus. : 378km in 94.5h ergibt 4km/h.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Außerdem geht sie davon aus, dass das Gelände während der gesamten Tour zu ungefähr gleichen Teilen abschüssig, ansteigend und eben ist.

Dieser Satz ist essentiell und den habe ich bei der Angabe übersehen. Somit sollte jetzt alles klar sein.
Sorry for any inconvenience!

mY+
phillu Auf diesen Beitrag antworten »

super- danke, das habe ich nun verstanden, wäre ich so nicht draufgekommen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »