bauteile-berechnung

Neue Frage »

marlaender Auf diesen Beitrag antworten »
bauteile-berechnung
mit welcher kraft F (in kN) kann der haken (kern D 25 aus st 60-2) bei 10-facher sicherheit höchstens belastet werden?
geg. M30 gewinde
Rm=600N/mm²
F1= 20kN


ich suche eine formel zum berechnen von der aufgabe und am besten eine einfache eklärung
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine fachspezifische Frage, die dir im Mathe-Forum kaum beantwortet werden wird, es sei denn, du präsentierst die mathematischen Zusammenhänge und rechnest selbst, so weit du kommst.
Wenn es mathematisch wo hakt, und du konkrete Fragen stellst, helfen wir.
Zum Anderen musst du dir die Informationen schon selbst zusammentragen, das werden wir nicht für dich erledigen.

Alternativ kannst du auch im Physikerbord nachfragen.

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir an, ein stabförmiges Maschinenteil aus St 37 wird zugbeansprucht. Zur Festlegung des Querschnitts brauchen wir die zulässige Zugspannung sigma (kleiner grch. Buchstabe) z zul um mit der Arbeitsgleichung S erf = F/sigma z zul rechnen zu können.
Aus den Festigkeitstabellen sind uns
Zugfestigkeit Rm = 370 N/mm² und
Streckgrenze Re = 240 N/mm²
bekannt. Würden wir als zulässige Spannung die Zugfestigkeit Rm benutzen, so müssten wir unter Betriebsbedingungen stets mit dem Bruch des Teiles rechnen. Das darf nicht sein. Benutzen wir die Streckgrenze Re = 240 N/mm², so würde sich ein 100 mm langes Werkstück aus St 37 um 2/10 und mehr bleibend verändern. Auch das darf nicht sein, weil danach ein Gerät oder eine Maschine unbrauchbar ist.
Die zulässige Spannung sigma zul muss also noch sicher unter der Streckgrenze Re liegen, so dass nur geringfügige elastische Formveränderungen auftreten können. Diese ist in der Regel 60 %, also sigma z zul=0,6*Re

Nun sind dir nur die Zugfestigkeit, aber von dieser die 10-fache Sicherheit gegeben.
Da es aber nur um Zugbeanspruchung und nicht um Flächenpressung im Gewinde geht, reicht der Kerndurchmesser aus.
Der Kern hat eine Fläche von 490,87 mm².
Multipliziert mit der Zugfestigkeit würde dies rund 300 KN bedeuten, aber dann käme es zum Bruch.
Also setzt man den 10. Teil davon ein und erhält für die zulässige Kraft
490 mm² * 60 N/mm² = 29,452 KN

Wofür du allerdings die Angabe F1 hast, weiß ich nicht.

LGR

Edit:
Habe dir noch einen Link herausgesucht, der durch seine weiterführenden Links kaum noch Fragen offen lässt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungs-Dehnungs-Diagramm

Hookesches Gesetz
Elastizitätsmodul
sind ebenfalls Stichworte aus der Festigkeitslehre
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »