Benötigte Punkte für "Note 1" berechnen

Neue Frage »

norbertfm Auf diesen Beitrag antworten »
Benötigte Punkte für "Note 1" berechnen
Hallo,

habe hier eine Aufgabe aus Statistik bei der ich ned weiterkomme:

Ein Lehrer gibt den Punktedurchschnitt seiner Schüler mit 78 Punkten und einer Standard Abweichung von 10 an. Nur 16,6% seiner Schüler erreichen die beste Note "A". Gesucht ist nun das Minimum an Punkten für diese Note.

Leider laufen all meine Versuche ins Leere!?

mfg
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Leider laufen all meine Versuche ins Leere!?

Wie lauten sie denn?


Bei solchen Aufgaben helfen immer Skizzen!
1. Zeichne dir eine symmetrische Glockenkurve in einen Graphen (x-Achse sind die Punkte in der Klausur) mit allen Informationen die du zur Glocke hast.
2. Wo findet sich die Wahrscheinlichkeit "16,6%"? (Die Wahrscheinlichkeit ist immer eine (Teil-)Fläche unter der Gaußglocke)
3. Wie wird sie begrenzt?

4. Wie kann man das berechnen?
norbertfm Auf diesen Beitrag antworten »

ja, eine skizze habe ich bereits und die 16,6% sind auch schon eingezeichnet (16,6% rechts unter der glocke eben).

Die Grenzen würde ich auf 0 und 100 legen!?
Whisper Auf diesen Beitrag antworten »

"Standard Abweichung von 10"

angenommen damit ist gemeint
wenn die maximale Punktzahl 100 beträgt und der durchschnitt 100 Punkte ist, ist das unmöglich
Whisper Auf diesen Beitrag antworten »

der durchschnitt 78 Punkte*
norbertfm Auf diesen Beitrag antworten »

ja, die 10 steht für sigma.

aber wie mache ich sonst weiter? hab eigentlich schon alle formeln durch... hab bei dieser aufgabe schwierigkeiten mit der herangehensweise...
 
 
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Also von 0 bis 100 ist wohl eher falsch. 78 Punte müssen bei einer Normalverteilung ja die Mitte ergeben. Aber das ist eh nicht so wichtig.

Du bist jetzt kurz vorm Ziel.

Wie wird der Bereich eingegrenzt. Durch welche Werte?
norbertfm Auf diesen Beitrag antworten »

danke, jetzt passts:

100 - 16,6 = 83,4% => laut Tabelle Z-Wert von 0,97.

diesen dann in die formel z = (x - lamda) / sigma

0,97 = (x - 16) / 10

nach x aufgelöst ergibt sich 87,7 Punkte. 88 ist die richtige Antwort.

THX!
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Sauber! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »