Maximum einer Funktion in Maple

Neue Frage »

sux85 Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum einer Funktion in Maple
Hallo zussammen,

ich beschäftige mich momentan mit maple.dabei soll ich für verschiedene algebraische funktionen jeweils die extremalstelle berechen. Mich interessiert jedoch nur das maximum der funktion. Ich habe schon angefangen ein programm zu schreiben. Die math. grundlagen sind mir dabei klar. Es handelt sich um gleichungen mit mehreren variablen.
Mein lösungsansatz wäre über die berechnung der jacobi matrix und hesse matrix.
Meine frage lautet: Gib es nicht nicht schon fertige funktionen in maple die das extremum bestimmen. Habe es mit der funktion extrema versucht.Das klappt jedoch nur mit einfachen funktionen (meist auch nur für eine variable).
Für eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
sux
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maximum einer Funktion in Maple
Hast du dir schon die diesbezüglichen Funktionen genauer angesehen, die nach Aufruf von

with(Optimization);

verfügbar sind?
sux85 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Maximum einer Funktion in Maple
Erstmal danke für deine Antwort.Habs auch versucht.Es funkt. bei einfachen gleichungen. Jedoch werden die gleichungen ein bischen komplizierter dann nicht mehr.
Meine Gleichung lautet:
z := 394.3504656*2^(1/2)*abs(x)/(77756.14485*2^(1/2)*abs(x^2/y)+30663171.93
*2^(1/2)*abs(x^3/y^2)).
Keine ahnung woran dass liegen könnte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »