Verschoben! Definition Mandelbrotmenge

Neue Frage »

Scully69 Auf diesen Beitrag antworten »
Definition Mandelbrotmenge
Hallo,
sitze immer noch an der Facharbeit und je weiter ich voran schreite desto mehr blick ich nichts mehr..
Ich möchte gerne die Mandelbrotmenge allgemein definieren.Allerdings komme ich mit Wikipedia nicht weiter.Hier ist die Rede von komplexen Zahlen (schön und gut, rausgefunden was das ist) und von rekursiv definierten Folgen (wtf 1) oder auch von Rekursionsregeln (wtf 2)

Alle wtf's haben eigene Wikipediaartikel mit denen ich nichts anfangen kann.
Kann mir jemand bitte bitte bei einer verständlichen Definition helfen? Ich kann das nicht bringen, dass ich was schreib ohne den geringesten Plan davon zu haben unglücklich
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zu wtf1:
Du weisst sicher was eine Folge ist. Nun eine rekursiv definierte Folge ist eine, bei der man sagt, wie man aus den letzten Folgengliedern das nächste bekommt.

Bekanntes Beispiel ist die Fibonaccifolge .
Gegeben:
und
[das heisst man kennt schon zwei Glieder der Folge].

Vorschrift um jeweils das nächste Glied zu kriegen:
für
[das bedeutet man kriegt das Glied mit Nummer indem man die Glieder mit Nummern und addiert].
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich fragen, woher du das Thema für die Facharbeit hast?
Ich finde es schon merkwürdig, solch ein Thema zu bekommen oder zu wählen, wenn man weder rekursiv definierte Folgen* noch komplexe Zahlen kennt.

Was ist denn das weitere Ziel der Facharbeit?
Definieren und Bildchen malen, oder kommt da noch mehr mit rein?

air
*) Wobei ich mir einfach nicht vorstellen könnte, dass ihr die nicht hattet.
Fünkchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definition Mandelbrotmenge
die Python Image Library muss nicht sein, es reicht eine Bibliothek mit der man Pixel ausgeben kann.
Hier ein Apfelmännchen:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
#Datei apple.py
import math
import Image, ImageDraw 

black = (0,0,0)
size = (1000,1000)
im = Image.new("RGB", size, (255,255,255))
draw = ImageDraw.Draw(im)

def isapp(cx, cy):
  i=0; x = 0.0; y = 0.0
  while i<15:
    if x>2 or x<-2: break
    if y>2 or y<-2: break
    xt = x**2 - y**2 + cx
    yt = 2*x*y + cy
    x = xt
    y = yt
    i+=1
  if math.sqrt(x**2+y**2)<2: return True
  else: return False

tx=-2; ty=-2
while tx<=2:
  ty=-2
  while ty<=2:
    if isapp(tx,ty):
      sx = 200*tx+600
      sy = -200*ty+500
      draw.rectangle([sx,sy,sx+1,sy+1], fill=black)
    ty+=0.01
  tx+=0.01

del draw
im.save("apple.png","PNG")


Die logistische Gleichung:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
#Datei birfuk.py
import math
import Image, ImageDraw 

black = (0,0,0)
size = (1000,1000)
im = Image.new("RGB", size, (255,255,255))
draw = ImageDraw.Draw(im)

x0=0.1
while x0<0.9:
  r=0
  while r<4:
    t=0
    x=x0
    while t<100:
      x = r*x*(1-x)
      t+=1
    sx =  400*r-700
    sy = -400*x+700
    draw.rectangle([sx,sy,sx+0,sy+0], fill=black)
    r+=0.01
  x0+=0.1

del draw
im.save("birfuk.png","PNG")
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@ Fünkchen

Um im Jargon des Threads zu bleiben - wtf?
Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber warum genau bringt du nun die Quelltexte und wer sprach von der PYL?

air
Scully69 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke system-agent!! Freude

@ Ailrblader: Nunja,schreibe ne Facharbeit über die Unendlichkeit und da hab ich unter dem Punkt Paradoxa u.a. auch Mandelbrotfiguren bzw. die Menge.
Das Thema hab ich mir damals selber ausgesucht.. ich mein es ist schon interessant aber BÄM - appleman war doch ein Tick zu komplex für mich.
Facharbeit zum Thema Unendlichkeit (Gliederung) hier meine Gliederung, zu Paradoxa kam jetzt noch das Zenonsche Paradoxon dazu und evtl nehm ich kurz das perpetuum mobile rein.. weiß noch nicht.
Bei Mandelbrot wollte ich halt mal definieren,Bildchen malen und erklären smile

@Fünkchen: zwar nicht gefragt aber danke Big Laugh habe leichte Installationsprobleme,gebe mein Feedback nochmal wenn ichs geschafft
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »