stochastik Lotto 6 aus 49

Neue Frage »

Heidam Auf diesen Beitrag antworten »
stochastik Lotto 6 aus 49
Die Wahrscheinlichkeit für 6 Richtige habe ich ermittelt. Sie beträgt 1 : 13983816.

Aufgabe:
Jede Woche werden etwa 100 Mio tipps abgegeben. Wieviele Tipps mit 6 Richtigen (0 richtigen) werden etwa dabei sein.i
Max Mustermann Auf diesen Beitrag antworten »

wenn jede woche 100 mio tipps abgegeben werden, welche wahrscheinlichkeit hat jeder einzelne Tip?
versuch es doch mal mit dreisatz.
die Wahrscheinlichkeit für 0 Richtige kannst du mit derselben Formel errechnen, mit der du die Wahrscheinlichkeit für 6 Richtige errechnet hast.
Heidam Auf diesen Beitrag antworten »

Was wären denn dann in dem Fall die 100%?
Max Mustermann Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung was du meinst. schreib mal bitte die Formel auf, damit ich dir helfen kann
Heidam Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die weiß ich ja eben nicht.
Wie wäre denn Ihre Variante für den Dreisatz?
Max Mustermann Auf diesen Beitrag antworten »

Dreisatz: das ist doch nun wirklich einfach(es reicht sogar schon ein zweisatz auch wenn ich den begriff noch nie gehört habe):
1tipp für sechs richtige - Wahrscheinlichkeit 1:13983816
100 mio tipps - ???

auf beiden seiten wird mit 100 mio multipliziert. einfacher kann ich es dir nicht machen.

um die wahrscheinlichkeit für 0 richtige auszurechnen: kannst du etwas mit dem Begriff "Fakultät" anfangen?

die Formel für die Wahrscheinlichkeit für k richtige ist bei einer Anzahl von n Ziehungen:
=
 
 
Heidam Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau habe ich denn dann raus, wenn ich das dann mit 100 mio. multipliziert habe?
Max Mustermann Auf diesen Beitrag antworten »

du musst doch wissen, was ist!
Heidam Auf diesen Beitrag antworten »

JA schon kla.r...und damit habe ch dann die Antwort auf die Frage aus der Aufgabe?
Heidam Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Einheit, in der die Wahrscheinlichkeit bei der Aufgabe angeben wird %, denn dafür wäre meine zweite Zahl viel zu groß.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist nicht nach einer Wahrscheinlichkeit gefragt, sondern nach dem Erwartungswert einer Zufallsgröße, und zwar von

... Anzahl der Wochengewinner mit 6 Richtigen bei insgesamt 100 Millionen Tipps

Bei angenommener Unabhängigkeit der Tipps (was durchaus anzuzweifeln ist) ergibt sich gemäß Bernoulli-Experiment die Verteilung . Und den Erwartungswert der Binomialverteilung kennst du ja hoffentlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »