Gsv

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
Gsv
Hallo!
Soll bei einer aufgabe zeigen, dass bei einer Matrix A das ESV konvergiert, das GSV aber nicht. ESV hab ich hinbekommen, beim GSV häng ich grad an den EW...

also

Dann hab ich nach der Standardzerlegung A=-L+D-R die Matrix zerlgegt und beim GSV ist definiert:
N:=D, das ist hier grade die Einheitsmatrix und


die iterationsmatrix ist .

hoffe ich hab das bis hierher alles richtig...?

dann zu den EW:


wenn ich das nun "=0" setze, bekomm ich keine lösung für x raus, aber ich möchte ja zeigen dass der spektralradius(H)>1 ist... traurig

wo liegt der fehler??

viele grüße
kingskid
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab von dem Ganzen keine Ahnung, ich kann dir nur sagen, dass du dich am Ende verrechnet hast. Da müsste mMn



rauskommen. Und da das dann ein Polynom dritten Grades ist, muss auch mindestens eine Nullstelle existieren! Durch Raten findet man z.B. . Jetzt kannst du Polynomdivision machen und dann die anderen Nullstellen (falls existent) finden.

Gruß MSS
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

hi!
vielen vielen dank, jetzt find ich die nullstellen und somit auch die ew.

lg
kingskid
Longfinger Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

es gibt ja nur eine reelle Nullstelle hier, inwiefern kann ich denn jetzt was über den Spektralradius sagen?

Gruß
Longfinger
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das der Betragsmäßig größte Eigenwert.
Wenn die EW komplex sind, nimmt man eben den komplexen Betrag, nicht den Absolutbetrag.
mfG 20
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

yeap, man hat als eigenwerte



und

der Spektralradius ist dann

viele grüße
kingskid
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen