mittlerer steigungswinkel

Neue Frage »

cordi Auf diesen Beitrag antworten »
mittlerer steigungswinkel
angabe: der mittlere steigungswinkel einer 9700m langen bahnstrecke beträgt 1°5`. Wie groß ist der höhenunterschied?

mein problem: der "mittlere" steigungswinkel....muß ich da die grad halbieren? verdoppeln? vierteln?

jedenfalls soll 183,4m rauskommen, und andere beispiele, ohne das "mittlere" beim steigungswinkel, konnte ich problemlos lösen, aber da steh ich auf der leitung....

kann mir das wer vorrechnen?

danke...
Parabolus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mittlerer steigungswinkel
Die Steigung wird auf der Strecke unterschiedlich sein, deshalb geht man von einer insgesamt gleichmäßigen Steigung aus.
Rechne mit der Definition der Steigung weiter.
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mittlerer steigungswinkel
Das angegebene Ergebnis stimmt auch, aber achte darauf, der Steigungswinkel ist nicht einfach nur in Grad, sondern in Grad,+ Minuten angegeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »