Stochastik Rechenaufgabe!

Neue Frage »

jouce Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Rechenaufgabe!
halli hallo, ich muss zu morgen unbedingt die lösungen für diese aufgabe haben.habe gestern auch schon versucht sie hinzubekommen, aber i.wie wird das nix -.-
aber hier erstmal die aufgabe:

zwei spieler A und B vereinbaren folgendes Spiel: Fällt beim Werfen mit einer idealen münze "zahl", erhält A einen punkt, andernfalls B. Wer zuerst 3 punkte verzeichnen kann hat gewonnen und erhält den gesamten einsatz. Angenommen, die spieler müssen (aus welchem grund auch immer) das spiel zu einem zeitpunkt abbrechen, wo A über einen, B über keinen punkt verfügt. Wie sollten sie den Gesamteinsatz gerechterweise aufteilen?

a) nach wievielen würfen höchstens wäre das spiel beendet? löse das problem durch ermittlung einer ergebnismenge einschließlich wahrscheinlichkeitsverteilung, wenn man sich vorstellt, diese höchstzahl an würfen sei tatsächlich durchgeführt worden.

b) Ermittle eine Ergebnismenge für den fall, dass das spiel abgebrochen wird, sobald der gewinner feststeht. bestimme die zugehörige wahrscheinlichkeitsverteilung mit hilfe derjenigen aus a) und löse jetzt das problem.

also ich habe mir jetzt ein baumdiagramm gemacht und alle möglichkeiten aufgeschreiben in denen A & B mit 3 punkten gewinnen...kam da insgesamt auf 20 möglichkeiten, also pro spieler gibt es 10 möglichkeiten zu gewinnen ...aber wie gehe ich nun weiter vor???
brauche dringend hilfe...
Siguras Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht obs dir um die Uhrzeit noch was bringt, aber ich schreib mal.
Die Fragen hast du seltsam gestellt.. ist das schon eine Aufgabe im Text?
Wenn ja, würden sie es wohl 2/3 an A und 1/3 an B aufteilen, weil B noch 4 von den anfangs 10 Möglichkeiten zu gewinnen übrig bleiben, A bleiben noch 6 Möglichkeiten. 4/6 sind 2/3...
a) in einem best of five Spiel gibt es höchstens 5 Runden, wenn eine Runde schon vorbei ist gibts noch höchstens 4 Runden. Jeder hat 6 Möglichkeiten in der 5. Runde zu gewinnen, jeweils 0,5^6 die Wahrscheinlichkeit.
b)die Frage ist nicht dein Ernst. Das Spiel ist immer vorbei, sobald der Gewinner feststeht...

Jetzt weiß ich auch warum keiner geantwortet hat, die Fragen sind von sinnfrei bis unverständlich, die stehen so bestimmt nicht im Buch.
Trotzdem viel Erfolg!
jouce Auf diesen Beitrag antworten »
aufgabe im buch
doch doch die aufgabe steht so im buch...hab mir die bestimmt net so ausgedacht lol ich lade mal ne kopie von der buchseite hoch..aufgabe 19 ist das, also ganz oben...aber danke schonmal für die antwort =) freue mich aba auch über viele weitere antworten...muss die aufgabe nämlich doch erst zu morgen haben...
Siguras Auf diesen Beitrag antworten »

Das Buch ist bestimmt schon uralt =) Die Fragen sind einfach blöd gestellt, aber ich fange grade an sie zu verstehen. Wie man den Einsatz nach dem Spielabbruch aufteilt, das ist die Frage, die man lösen soll nachdem man a) und b) gemacht hat, aber woher soll man das wissen...

Also bei der a) soll man wohl alle Wahrscheinlichkeiten aufschreiben, also wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man 3-2, 3-1 und 3-0 gewinnt (Verlust ist dann ja genauso hoch).
Bei der b) soll man wohl davon ausgehen, dass es 1-0 steht und dann abgebrochen wird. Welche Möglichkeiten hat jetzt der führende, das Spiel zu gewinnen?
Naja wie sie ihren Einsatz aufteilen sollten hab ich dir ja schon verraten.
jouce Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also eigentlich hat doch der führende spieler bei b) nur eine möglichkeit zu gewinen oder nicht? und zwar wenn er gleich beim ersten mal werfen Kopf hat und somit denn auch einen punkt...oder nicht? denn ist doch die wahrscheinlochkeit dass das so kommt 0,5 oder net? also 50%?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »