Tipp für Potenzreihenentwicklung

Neue Frage »

Vakuum Auf diesen Beitrag antworten »
Tipp für Potenzreihenentwicklung
Hi!

Ich habe soll die komplexe Funktion in eine Potenzreihe umwandeln.

Mit Wolfram Alpha bekomme ich zwar raus wie das Ergebniss ist, aber leider nicht wie man dahin kommt.


Eine Taylorreihenentwicklung kann ich mir nicht vorstellen da die Ableitung immer mehr Summanden bekommt.


Ein kleiner Hinweis wäre echt super!


Gruß
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Partialbruchzerlegung:
Vakuum Auf diesen Beitrag antworten »

hat vll noch jemand nen Tipp für eine einfache Zerlegung ist hier ja nicht möglich...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Aber man könnte mit erweitern.
Vakuum Auf diesen Beitrag antworten »

ich SEHE es nicht... traurig traurig traurig Was nun? wie komme ich da weiter? ich kann es einfach nicht auf eine geometrische Reihe o.ä. bringen!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeige doch mal was du bisher hast.
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vakuum
ich SEHE es nicht... traurig traurig traurig


ähnliches Beispiel:

Vakuum Auf diesen Beitrag antworten »

Habs jetzt folgendermaßen gemacht:

















ich hoffe es stimmt so...

jedenfalls vielen vielen Dank für eure Mühen!!! Freude
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe keinen Fehler, aber dann die Frage:
Ist das, was du als letztes stehen hast, wirklich eine Potenzreihe?
Vakuum Auf diesen Beitrag antworten »

zu 50% verwirrt ... Mist!

edit: wobei z tritt nur in potenzen darin auf... aber was soll ich noch machen?
Vakuum Auf diesen Beitrag antworten »

AHHH ??
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Gott!
So kurz vorm Ziel - und jetzt das!

Rechne noch einmal nach.
Vakuum Auf diesen Beitrag antworten »

bitte sags mir ich brauchs morgen!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du wirst doch fehlerfrei ausmultiplizieren können. Schließlich hast du hier schon kompliziertere Rechnungen korrekt durchgeführt. Und dann empfehle ich dir, einmal die ersten, sagen wir, acht Glieder der Potenzreihe vollständig hinzuschreiben, damit du ein "Gefühl" für die Sache bekommst.
Vakuum Auf diesen Beitrag antworten »

dann kann ich zwei reihen machen, aber wie bekomme ich dann den konvergenzradius?

edit: summe der konvergenzradien = gesamt konvergenzradius? oder einfach der kleinste?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nur 1 Reihe. Warum schreibst du dir die Glieder nicht einfach einmal hin. Alles muß man selber machen:



Der größte Häufungspunkt des Betrags der Koeffizienten ist 1. Also ist auch der Konvergenzradius 1 (nimm zum Beispiel das Wurzelkriterium).

EDIT
falschen Rhythmus bei den Exponenten korrigiert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »