zinsrechnung formel umstellen

Neue Frage »

sine Auf diesen Beitrag antworten »
zinsrechnung formel umstellen
Hallo,
nehmen im moment die Zinsrechnung durch.
Habe die normale Forme K * p *t/100/360 auch die für monate verstanden. Sie ist aber nur für die Berechnung der Zinsen. Wie forme ich die Formel um wenn was anderes gesucht wird z.B p % .Bitte um Hilfe! Danke!
PapBear Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgrund Deiner Frage müssen wir wohl davon ausgehen, dass du Probleme hast, folgende Gleichung umzuformen:



Gehen wir das mal gemeinsam durch, für den Fall, dass p berechnet werden soll.

Als erstes müssen wir die beiden Faktoren aus dem Nenner "auf die andere Seite bringen". Ein Ahnung, wie wir das schaffen?
sine Auf diesen Beitrag antworten »
zinsrechnung formel
Hallo
denke die Formel für p ist
p= zt*100*360
k * t

Habe eine Formel von der Tafel abgeschrieben:
gesucht: K

K*p * t =Zt /*100 * 360 Diese Umformung macht mich ganz durcheinander.
100 *360 p * t

K= Zt *100 * 360
p * t

Können sie mir vielleicht einen Tip geben wie ich die Formel am besten merken kann.
Und wie die Formel für Tage ist.
Komme mit latex nicht klar !
Danke
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreibe es wenigstens in klammern und nicht untereinander.

beispielsweise wird aus: = (a*b*c) / (d*e*f)

(sry fürs einmischen)
PapBear Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte Gott
Deine Umformung für p ist korrekt.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du wissen, wie man von


auf


kommt? Einfach durch teilen.
Tipp: bei den Aufgaben erstmal alles einsetzen, was gegeben ist und dann nach der Variablen (dem Platzhalter, Buchstaben) umformen, der übrig bleibt. Gleichungen lösen und umformen kannst du ja offensichtlich.

Wie kannst du dir nun die Formel merken? Nun, im Prinzip ist es die gleiche wie bei der Prozentrechnung, nur das hinten noch ein Bruch drankommt. Entweder für die Monate oder für die Tage.
(360, weil "die Banken" einfach sagen, dass jeder Monat im Schnitt 30 Tage hat und 12 Monate somit 360 Tage ergeben. Das machen die, weil es so einfacher zu rechnen ist.)

Also Monate
(KPM = Königliche Porzellan Manufaktur)
und Tage
(KPT = Kompetent, Persönlich, Transparent)
(diese Eselsbrücken helfen manchmal, aber die meisten meiner Schüler lernen die beiden Formen einfach stur inwendig)
sine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!!
Ihre Antwort hat mir gut geholfen.
Danke!!
Hab es jetzt drauf.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »