Stetigkeit

Neue Frage »

charlieharper Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit
Ich soll für die Funktion:

a)

und b)

mit der - - Technik (Epsilon-Delta)
epsilon und delta an der Stelle x=1 bestimmen.

zu a) da ja für alle x gilt:

habe ich nun versucht epsilon zu bestimmen, ich bin nun soweit doch wie kann ich den zweiten Term abschätzen um eine Aussage zu erhalten:



zu b) ich kann den Term auseinanderziehen (Komposition):









doch wie mache ich da weiter??? Vielen Dank schonmal im Vorraus
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetigkeit
zuerst einmal das kriterium:


nun ist .

und nun ist das ganze fast fertig, beliebig vorgeben und nen passendes bestimmen.
charlieharper Auf diesen Beitrag antworten »

ja soweit is es mir schon klar. Das gleiche habe ich ja auch rausbekommen, habe halt nicht allgemein gerechnet sondern an der Stelle 1 sprich x0.
Wie mache ihc jetzt da weiter???
charlieharper Auf diesen Beitrag antworten »

ich will doch auf die Form kommen, wobei delta ja ist, also brauch ich das c, das eine Konstante werden soll. Aber wie komme ich nun darauf in den Beispielen????
vielen Dank schonmal...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von charlieharper
wobei delta ja ist,


soll da gleichheit herrschen?

ich mache mal da weiter, wo ich aufgehört haeb,wenn du in der form wählst, versuch es doch mal mit .

also:
charlieharper Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal. Mir ist deine Zeile nicht ganz klar, warum darf ich das so abschätzen??? Der Schritt dann Epsilon = Delta ist mir logisch.
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

und in dem bruch ist der nenner grösser als der zähler
charlieharper Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke jetzt hab ichs verstanden.
und zur Aufgabe b): Kann ich die Terme auseinanderziehen und dann einzeln mit Epsilon-Delta-Kriterium untersuchen???
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Verkettung der stetigen Funktionen schon gehabt hast, ja.
charlieharper Auf diesen Beitrag antworten »

ja die hatte ich bereits. Ich würde:









wenn ich die beiden Terme nach Epsilon abgeschätzt hab, muss ich wieder f+g rechnen um für die ganze Funktion ein Delta und Epsilon zu erhalten???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »