Nullstellen im komplexen Polynom

Neue Frage »

lightning84 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen im komplexen Polynom
Hallo Zusammen,

habe habe ein Problem. Folgendes komplexes Polynom ist gegeben.

Es sollen die Nullstellen gesucht werden. Eine Nullstelle ist vorgegeben.
Ich denke eine zweite sollte sein, bin mir aber nicht sicher.
Könnt ihr mir einen Denkanstoß geben, wie das funktiont, ich sehe gerade den Ansatz nicht.
Bei einem normalen Polynom, mit komplexer Nullstelle ist das nicht das Problem.

Gruß lightning
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen im komplexen Polynom
wenn du eine nullstelle vorgegeben hast, polynomdivision
lightning84 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen im komplexen Polynom
hallo

ich habe nur eine, bin mir nicht sicher, ob die andere stimmt.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen im komplexen Polynom
zuerst einmal ist das polynom vom grad drei, der körper der komplexen zahlen ist algebraisch abgeschlossen und damit hast du drei nullstellen des polynoms.
ich bin gerade dabei, die anderen beiden auszurechnen, (i+1) ist keine, wie man leicht sehen kann, wenn man erst polynomdivision durch z-(1-i) durchführt und dann das restpolynom durch z-(1+i) teilt.
welches polynom entsteht denn bei division durch z-(1-i)?
lightning84 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen im komplexen Polynom
um ehrlich zu sein, komme ich da auf kein sinnvoles Ergebnis, denn an der 2. Stelle ensteht bei mir ein Quadrat ...
Kannst du mir die Lösung also Beispiel geben, also für dein augeführtes Beispiel?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen im komplexen Polynom
Zitat:
Original von lightning84
um ehrlich zu sein, komme ich da auf kein sinnvoles Ergebnis, denn an der 2. Stelle ensteht bei mir ein Quadrat ...
Kannst du mir die Lösung also Beispiel geben, also für dein augeführtes Beispiel?

vertstehe ich nicht....

meinst du bei dem zweiten schritt der polynomdivision?
und kannst du quadrate von lomplexen zahlen nicht ausrechnen?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »