Wurzelgleichung

Neue Frage »

Dreamer2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung
Hallo!

Bestimmen Sie die reellen Lösungen folgender Wurzelgleichung:



Jetzt stellt sich die Frage wie gehe ich vor bei 3 Wurzeln? Darf ich beispielsweise die Wurzel aus 36+4x ziehen, wäre dann ja 6+2x? Dann könnte ich ja normal weiterrechnen.
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung
Nein, darfst du nicht. Quadrieren wäre schon ein Anfang.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichung
Zitat:
Original von Dreamer2010
Darf ich beispielsweise die Wurzel aus 36+4x ziehen,


Natürlich darfst du, wenn du das kannst.

Zitat:
wäre dann ja 6+2x?


... das ist sie aber nicht.
Es ist

Würde deine Regel gelten, dann wäre ja:



Edit:
Mal abgesehen davon, dass selbst dann noch der Fehler drin wäre, dass du bei 4x nur bei der 4 die Wurzel ziehst und beim x plötzlich nicht mehr.


air
Dreamer2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich einfach so quadrieren beideseitig?
Dann hätte ich nach dem quadrieren und auflösen der Wurzel also:



-6x+8-36+4x=4x+46

6x+74=0
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt machst du erst die Wurzel additiv und nun übersiehst du direkt danach die binomischen Formeln?

air
P.S.: Wenn man so vorgeht, am Ende nicht die Probe vergessen.
Dreamer2010 Auf diesen Beitrag antworten »



Dann löse ich doch jetzt die Wurzel und die hochzahlen auf?
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast immernoch keine binomische Formel bedacht ...





Und es ist nunmal

air
Dreamer2010 Auf diesen Beitrag antworten »



Kann das stimmen so?
Dreamer2010 Auf diesen Beitrag antworten »








So, was haltet ihr davon verwirrt

Wenn das jemand bestätigen kann werde ich die Rechnung weiterführen.
Dreamer2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Vor der Wurze in der letzten Zeile fehlt noch eine 2
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

dann stimmt's. Mach mal weiter Augenzwinkern

*abgesehen davon, dass du auf der rechten Seite am Anfang ein ² vergessen hast, aber da im nächsten Schritt die Wurzel weg ist, hast du wohl doch quadriert^^.
Dreamer2010 Auf diesen Beitrag antworten »









Rmn Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du druch 4 teilen, kommt mir aber irgendwie komisch vor.
Dreamer2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok aber durch 4 teilen MUSS ich doch nicht? Kann doch die Klammer normal ausmultiplizieren? Vielleicht ist irgendwo ein Rechenfehler den ich nicht finde...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Musst du nicht, richtig.
Ist allerdings falsch geworden, in der Zwischenzeit.

In deinem Posting von 19:21 Uhr in der ersten Zeile - wie kommst du auf 24? Ist wohl ein Zahlendreher, denn da sollte 42 hin.

air
Dreamer2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau, war en Zahendreher!

Danke euch!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hast dus denn zu Ende gerechnet und die Probe gemacht? Was bekommst du raus?

air
Dreamer2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kam dann auf:



Als Lösung hätte ich 1,8 und -1,178
Dreamer2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Beides sollten reele Lösunge sein.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

da hast du dich wohl nochmal verrechnet.
Man erhält für die ursprüngliche Wurzelgleichung lediglich ein Ergebnis, und das ist wesentlich schöner (nämlich ganzzahlig).

air
Dreamer2010 Auf diesen Beitrag antworten »



Das war meine Rechunung, find einfach keinen Fehler
Dreamer2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry ist etwas durcheinander geworden...

Der letzte Teil war falsch, soll heisen:

Sender Auf diesen Beitrag antworten »

von Airblader:
Zitat:
In deinem Posting von 19:21 Uhr in der ersten Zeile - wie kommst du auf 24? Ist wohl ein Zahlendreher, denn da sollte 42 hin.


das ist immernoch falsch. denn 8+36 ist weder 24, noch 42. Augenzwinkern

und des weiteren, (auch wenn du mit den falschen Werten gerechnet hast):

nach deiner Rechnung ist das:

nur ums zu verbessern, 4*4 ist 16, nicht 18.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
das ist immernoch falsch. denn 8+36 ist weder 24, noch 42.


Autsch. Schlimm.
Darf ich mich damit rausreden, dass ich kurz davor meine stinklangweilige LAAG-Vorlesung gehört hatte? Big Laugh

air
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Das war meine Rechunung, find einfach keinen Fehler


( 36x^2+96x^2 ist nicht 128.
und 18-288 nicht -172. - wobei die -172 wieder mit der richtigen 4*4=16 stimmen, was hast du da denn gemacht?? ist aber irrelevant, da vorher schon Fehler gemacht wurden...)

ABER ganz wichtig: Wo kommen denn deine '-216' her?? das stimmt nicht, hast da einen wichtigen Teil vergessen...



@Airblader
könnte man durchgehen lassen. :P hat bei mir auch erst ein Moment gedauert, bis mir das auffiel.
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Der letzte Teil war falsch, soll heisen:



sorry, ich meine natürlich '-272' und nicht '-172', wobei meine Anmerkungen sich auch auf den berichtigten letzten Teil (zitat) beziehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »