Dreisatz

Neue Frage »

gasttischler Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz
Für die geplante Ausführung einer Montage hat ein Meister für seine 5 Gesellen bei täglich 8 stündiger Arbeitszeit 6 Tage veranschlagt da 2 Gesellen erkranken machen die verbliebenen Gesellen täglich 2 Überstunden in welcher zeit wird nun die Montage ausgeführt ? diese Aufgabe bringt mich zum Verzweifeln, weil mir irgendwie der lösungsansatz fehlt...
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Beginn doch vielleicht so:
5 Gesellen brauchen 6 Tage bei 8 Stunden pro Tag
1 Geselle braucht 30 Tage bei 8 Stunden pro Tag
3 Gesellen brauchen 10 Tage bei 8 Stunden pro Tag

und wieviele Tage brauchen dann 3 Gesellen bei 10 Stunden pro Tag?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Lass dich nicht beirren, über Umwege führt die Rechnung zwar auch zum Ziel, ist aber nicht zwingend.

5 Gesellen arbeiten 6 Tage ( 48 h)
1 Geselle arbeitet 240 h
3 Gesellen arbeiten 80 h
und wieviel sind das bei einem Zehn-Stundentag?

LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »