Geometrie 8. Klasse Realschule

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stap Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie 8. Klasse Realschule
Hallo

Wir schreiben am Dienstag eine Mathe Schulaufgabe in der 4 stufigen Realschule 8. Klasse in München.

Und ich kapier da einiges nicht:

1) Gegeben ist A(-3|4). Gib folgende Koordinaten an!

a) B(X|Y) ergibt sich aus einer Punktspiegelung am Ursprung.
b) C(X|Y) folgt aus einer Achsenspiegelung an der y-Achse von B.
c) D(X|Y) resultiert aus einer 90°- Drehung von C.

Ich weiß das man bei dieser Aufgabe die Koordinaten irgendwie nur drehen muss. Wäre gut wenn ihr mir das erklären könntet und noch diese aufgabe.

2 )

Gegeben ist die Funktion y = 3x - 1,5.

a) Erstelle zur Funktion eine Wertetabelle und berechne die Funktionswerte für x €(das zeichen sieht so aus aber in der mitte ist nur ein strich) {-0,5; 0; 0,5; 1; 1,5; 2}!

b) Wie viele Werte müssen mindestens berechnet werden, um eine Gerade zeichnen zu können?

Wie funktionieren diese Aufgaben genau und was ist eine Funktion?

Wäre echt super wenn ihr mir das erklären könntet.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Warum machst du nicht einfach eine Zeichnung, aus der du alle Zusammenhänge ablesen kannst?
stap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Warum machst du nicht einfach eine Zeichnung, aus der du alle Zusammenhänge ablesen kannst?


wenn ich das nur könnte ich hab leider keine ahnung was ich machen soll.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

ad 2)

Eine Funktion ist eine eindeutige Abbildung von X nach Y, d.h. jedem x aus X wírd höchstens ein y aus Y zugeordnet.

a) Du machst eine Tabelle, links x, rechts y, schreibst die angegebenen Werte in die x Spalte und die entsprechenden y-Werte, die du durch Einsetzen der x-Werte in die Funktion erhältst, in die y-Spalte.
Bsp: x=0,5 => y=3*0,5-1,5

b) Wirst du selbst anhand der Tabelle checken.

Wink
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl
ad 2)

Eine Funktion ist eine eindeutige Abbildung von X nach Y, d.h. jedem x aus X wírd höchstens ein y aus Y zugeordnet.



Was du beschrieben hast ist eine 1-1-deutige Funktion. Du schließt somit jegliche Winkelfunktionen aus.

Eine eindeutige Funktion ist wenn man jedem x ein y Wert zuordnet aber dem y mehrere x-Werte zuordnen kann... smile

(nur so nebenbei Augenzwinkern )
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@Eisloeffel:

Ich sehe an der von mir gegebenen Definition, die übrigens aus Taschenbuch mathematischer Formeln und moderner Verfahren ist, keinen Ausschluss der Winkelfunktion. verwirrt
 
 
Eisloeffel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl
@Eisloeffel:

Ich sehe an der von mir gegebenen Definition, die übrigens aus Taschenbuch mathematischer Formeln und moderner Verfahren ist, keinen Ausschluss der Winkelfunktion. verwirrt


Bin ein wenig Krümmelkackerig gewesen :P
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

passt! smile
maxxchen Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1)

Zeichne dir ein k. Koordinatensystem und zeichne mal deinen gegebenen Punkt ein. Bei a) bringt dich das Wort Punktspiegelung vielleicht durcheinander. Einfacher gesagt spiegelst du deinen Punkt an beiden Achsen, erst an der einen, dann an der anderen...
Bei b) musst du die Spiegelung dann nur an einer Achse machen.
...und noch ein Tip: es werden NICHT die Koordinaten getauscht sondern etwas anderes.

Was allerdings eine 90° Drehung eines Punktes C bewirken soll, verstehe ich auch nicht!

zu 2) a) Mach dir wie schon gesagt die Tabelle mit x und y und setze für x nun die gegebenen Werte in die Funktion ein. dann erhältst du automatisch die Funktionswerte Y.
b) Was zeichnet denn eine Gerade aus? Mit etwas Überlegung kommst du sicher drauf.

Eine Funktion kann man am besten an einem Beispiel erklären: z.B. kannst du dir für jeden Euro Taschengeld 2 Eis kaufen. Jetzt willst du eine Gleichung mit der du das für jeden Taschengeldbetrag ausrechnen kannst.
x = Taschengeld, y = Eis ----> 2x = y
Wenn du nun für x einsetzt bekommst du y raus, und sowas nennt man dann eine Funktion.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Punktspiegelung führst du folgender Maßen durch.
Verbinde den Punkt mit dem Ursprung, nimm den Abstand des Punktes zum Ursprung in den Zirkel und schlag ihn auf der anderen Seite des Ursprungs auf der Geraden durch den Ursprung und den Punkt ab (etwas böhmisch Augenzwinkern ).

Für die Drehung fehlt meiner Meinung nach ein Drehzentrum. verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von grybl

Für die Drehung fehlt meiner Meinung nach ein Drehzentrum. verwirrt


Ich könnt mir da nur vorstellen, dass der Koordinatenursprung das Drehzentrum darstellen soll. :P
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

:] wahrscheinlich
step! Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Hilfe hab eine 6 geschrieben!
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

tja man muss sich halt trotz alle dem mit den aufgaben außeinandersetzen.... und nur speziell fürne arbeit hier ne aufgabe reinschreiben obwohl man das prinzip nachher ned kapiert hat bringt rein gornix. Aber kopfhoch das wird schon nächste arbeit musste dir das mal früher angucken smile
Arte Auf diesen Beitrag antworten »

am besten du setzt dich mal früher mit den aufgaben ausseinander Big Laugh
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

klasse kommentar zu einem 3 Jahre alten Thread.

Bitte schließen...
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