Zweikinderproblem

Neue Frage »

Janja Auf diesen Beitrag antworten »
Zweikinderproblem
Hallo zusammen,

Ich möchte das so genannte Zweikinderproblem lösen. D.h.: Eine Familie hat zwei Kinder, gesucht ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass beide Mädchen ist. Im klassischen Fall gehen wir davon aus, dass wir wissen, dass eines ein Mädchen ist. Jetzt soll ich aber rausfinden, wie groß die Wkeit für zwei Mädchen ist, wenn bei jedem der beiden Kinder die Wkeit es zuerst kennen zu lernen 1/2 beträgt?

Die normale Aufgabe bekomme ich hin, ergibt 1/3.

Aber wie soll ich da jetzt irgendwie die neue Bedingung einbringen.

Danke schonmal
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du hier unter "Kinder kennen lernen"? In dieser Formulierung sehe ich keinerlei Relevanz zur Frage nach dem Geschlecht der Kinder, somit ist von Unabhängigkeit auszugehen. Es sei denn, deine Formulierung ist völlig vergurkt.
Janja Auf diesen Beitrag antworten »

Im klassischen Fall lernt man ja zuerst das Mädchen kennen und hier ist von der Wkeit 1/2 die Rede, welches Kind man zuerst kennen lernt. Das ist genau der Punkt, den ich nicht verstehe
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Aber "Kennenlernen" allein sagt doch gar nichts. Meinst du "Kennenlernen, und feststellen, dass es ein Mädchen ist", oder wie, oder was??? Sonst ist doch - ich wiederhole mich - dieses "Kennenlernen" völlig irrelevant! unglücklich
Royal Tomek Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Angabe verstehe ich auch nicht wirklich. Ich kenn das Problem in folgender Form, vielleicht hilft es weiter. Der Unterschied liegt in der Information, die man besitzt.

1) Familie hat zwei Kinder und mindestens eines davon ist ein Mädchen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Mädchen sind? (1/3)

2) Familie hat zwei Kinder und das jüngere (bzw das ältere) ist ein Mädchen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Mädchen sind? (1/2)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jaja, das ist ja alles bekannt - aber ändert nicht das geringste an dem, was ich oben geschrieben habe.
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Aufgabe kenn ich auch (ist ja schließlich sowas wie ein Klassiker, der unter keinen einführenden Beispielen der Wahrscheinlichkeitsrechnung fehlen darf!), aus obiger Formulierung des Threaderstellers werde ich aber auch nicht schlau... Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der Dritte! Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen