straight flush

Neue Frage »

pokerman Auf diesen Beitrag antworten »
straight flush
servus
bin dabei die wahrscheinlichkeit für ein straight flush zu berechnen. komm aber wieder auf ein anderes ergebnis. ein straight flush ist eine strasse in der selben farbe(pik, kreuz, herz, karo). es handelt sich um texas holdem.
anders formuliert:

es werden 7 karten ohne zurücklegen gezogen. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass 5 karten eine strasse in der selben farbe bilden. reihenfolge egal. z.B.:
3456799 (und 34567 sind herz) oder ass, 2,4,5, 10, 3, bube (wobei ass 2,3,4,5 pik). usw.

die strasse 10, bube, dame, könig, ass kann man rauslassen, da dann kein straigt flush sonder royal flush wäre.

wikipedia gibt folgede wahrscheinlichkeiten an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Texas_Hold%...cheinlichkeiten

also 37.260 möglichkeiten.

wie kommt man darauf?
poker Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja:

könig, ass, 2, 3, 4 ist z.b. keine strasse. ass darf wenn nur als 1 oder ass verwendet werden. es darf dann nur am anfang einer strasse auftauchen. am ende gehts zwar schon aber in diesem fall wäre es wieder royal flush.
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pokerman
die strasse 10, bube, dame, könig, ass kann man rauslassen, da dann kein straigt flush sonder royal flush wäre.

Das ist eigentlich auch ein Straight Flush, aber eben ein spezieller. Aber nun gut, da Wikipedia ihn auch weglässt, machen wir das in der Berechnung auch ...
Abgesehen von den Farben, gibt es zunächst insgesamt 10 Möglichkeiten, eine Straße zu haben (von A,2,3,4,5 bis 10,J,Q,K,A). Zu jeder dieser Möglichkeiten gibt es genau 4 Straight Flushs (wegen der vier Farben). Da wir den Royal Flush weglassen, haben wir insgesamt 36 mögliche Straight Flushs. Außerdem gehören noch 2 beliebige andere Karten dazu, die aus den restlichen Karten ausgewählt werden. Nehmen wir mal an, wir haben den Straight Flush 3,4,5,6,7 in Herz. Jetzt müssen wir aus den restlichen 47 noch zwei weitere Karten auswählen. Allerdings müssen wir die Herz 8 ausschließen, denn sie bringt einen höheren Straight Flush und das können wir dann nicht zu den Möglichkeiten für den Straight Flush 3,4,5,6,7 in Herz dazuzählen. Es bleiben somit 46 Karten. Für die Auswahl von zwei Karten aus 46 gibt es Möglichkeiten. Multipliziert man dies mit der Anzahl der möglichen Straight Flushs, so erhält man



Möglichkeiten, wie bei Wikipedia angegeben.

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »