Formelanwendung

Neue Frage »

Marx Auf diesen Beitrag antworten »
Formelanwendung
Leider habe ich es nicht zusammengebracht die Formel mit den Editor zu erstellen (hatte Probleme mit d. "Wurzelzeichen". Deshalb nochmal der Link zu einer weiteren Frage. S O R R Y ! ! ! ! ! !

http://www.directupload.net/show/d/850/49h8zs8q.jpg
http://www.directupload.net/show/d/850/OJgP3zLy.jpg

Wie man im 1. Link unten erkenne kann wurde die große Formel angewendet --> mit den Zahlen a = 52 b = 72 und c = - 108

am 2. Link wirds dann umgerechnet...
ergibt dann y1,2 = -72 +- Wurzel aus 72² + 4 mal 52 mal 108 durch 104

Ich habs jetzt so oft durchgerechnet... aber ich komme nicht auf das Ergebnis von y1 und y2 (0,9 und - 2,29)

Kommt ihr aufs richtige Ergebnis?

Ich hab`s so gerechnet --> 72² + 4 mal 52 mal 108 = 27648 die Wurzel daraus = 166,28 (aufgerundet) Sind hier die Vorangsregeln zum beachten?!?!? : und x zuerst usw.????

dann - + 72

und anschließend durch 104

ergibt nie und nimmer 0,9 und - 2,29

Bitte helfen. Danke
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Ich hab`s so gerechnet --> 72² + 4 mal 52 mal 108 = 27648 die Wurzel daraus = 166,28 (aufgerundet) Sind hier die Vorangsregeln zum beachten?!?!? : und x zuerst usw.????

Schau mal aufs Rotmarkierte. Dieser Teil ist falsch! Da muss ein "9 mal" hin!

Übrigens: welche Probleme hast du mit dem Formeleditor? Sollte eigentlich funktionieren?
Marx Auf diesen Beitrag antworten »
ich habs probiert
bekomme unter der Wurzel 55728 raus (also 72² + 9x52x108) --> Wurzel gezogen = 236,0677 dann (-) Plus / Minus 72 und anschließend durch 104

- 72 + 236,0677 = 163,37 durch 104 = 1,57
-72 - 236,0677 = -306,49 durch 104 = 2,94

irgentwas muss ich wohl noch falsch machen?!?!?!?

Bitte Info. Danke im Voraus MrPSI!!!

Marx
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Wiki offenbart mir gerade, dass ich falsch lag: Das "4 mal" ist schon richtig.
Sorry unglücklich , Gedächtnislücke.

Ich habe es dann nochmal durchgerechnet und es kamen dann die korrekten Werte (0,9 und - 2,29) raus.
Bist du dir sicher, dass du dich auch nicht im Taschenrechner vertippt hast?
Marx Auf diesen Beitrag antworten »
hmmm
alles klar ich hab den Fehler gefunden. Danke für deine Geduld!

Hatte bei der Formel - b bzw. - 72

das Minus in den Taschenrechner eingegeben.

Trotzdem danke!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »