Gleichung mit Winkelfunktionen

Neue Frage »

techmech Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit Winkelfunktionen
Hallo,

bei einer Mechanik-Aufgabe kommen wir auf folgende Gleichung:

sin(alpha) - 1 = 1,732 * cos(alpha)

Gesucht ist alpha. Wer kann denn da weiterhelfen?
Danke!
M.a.n.u.e.l Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!
Ist dir bekannt, was ist?
techmech Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Manuel,

ist mir mit tan(alpha) bekannt.....hilft mir aber nicht weiter???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast nicht zufällig schon unnötigerweise gerundet, und die Gleichung lautet in Wahrheit

?

Letzteres wäre nämlich viel schöner, weil dann was "rundes" rauskommt. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

kommt denn das schöne nicht immer heraus verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich rede von sämtlichen reellen Lösungen, nicht nur einer. Augenzwinkern
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ich habe ja nix gerechnet.
aber du hast natürlich recht
techmech Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur,

als alpha sollen 210° rauskommen (durch Probieren in Excel ermittelt).
Es kann sein, dass die 1,732 für 3^0,5 stehen. Die ergeben sich aber durch die Mechanik als Ergebnis aus verschiedenen Umformungen.

Mich würde nur jetzt doch interessieren, durch welche Umformungen ich die angegebene Gleichung nach alpha auflöse.

Danke!

Marc
techmech Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, für alle die es interessiert....ich bin dann doch selbst draufgekommen.

Über die Beziehung sin(alpha)^2 + cos(alpha)^2=1
kann man in der Gleichung sin(alpha) ersetzen durch sqrt(1-cos(alpha)^2) und dann über geschickte Umformungen, quadrieren usw. nach cos(alpha) auflösen.

Trotzdem danke, dass Ihr nicht geholfen habt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »