Bruchgleichungen

Neue Frage »

thom1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichungen
Hallo Leute, bin neu hier und habe hier eine Bruchgleichung die eigentlich einfach sein müsste, mir aber schon den ganzen Nachmittag geraubt hat! unglücklich



Ich habe eine generelle Frage zu der ganzen Angelegenheit.

Als wir das Thema Bruchgleichungen durchgenommen haben, war ich nicht da unglücklich

Also ich habe angefangen einfach mit dem Nenner mal zu nehmen! Dann muss ich doch auch jeden Bruch auf jeder Seite damit mal nehmen, oder?
Ich habe ein Ergebnis von 7,5 aber ich komm einfach nicht drauf!!!!

Dann würde da ja stehen :


Ist das richtig oder darf ich das so nicht schreiben?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen
Du hast als Hauptnenner offenbar (x-3)(2x-6) gewählt und die 9 im Nenner zunächst ignoriert.

Der HN kann aber viel einfacher dargestellt werden. Schau dir (x-3) und (2x-6) mal genau an. Augenzwinkern


edit: Deine Darstellung ist auch soweit richtig. Freude
thom1987 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen
Wenn die Darstellung so richtig ist, wie löse ich denn jetzt die Klammern auf? Ich muss die 1/9 doch auch nicht zwangsläufig auflösen, weil das doch ein Bruch ist, mit dem man rechnen kann, oder?

Aber ich kann die Klammern hinter dem Bruch nicht auflösen! Habe schon soviel probiert!

Ich kann den HN natürlich einfach mal zwei rechnen! Dann ist der gleich! aber das will ich ja nicht! Will ja ne Lösung haben wie es immer geht!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen
Was meinst du genau? verwirrt

Meinst du das Ausmultiplizieren von (2x-6)(x-3) ? Oder stört dich die Tatsache, dass da noch 1/9 davor steht?
thom1987 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen
Ja genau! Das Ausmultiplizieren der Klammer kann ich!

Aber dann steht da ja auch x hoch 2! Was mache ich dann damit! Eigentlich müsste ich dann ja pq-Formel machen?

Aber was mache ich mit dem 1/9 davor?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen
Lass doch einfach (zunächst) den Bruch stehen, setze die Terme dahinter in Klammer.

Das könnte so aussehen: 1/9 (ac + ad + bc + bd).
Früher oder später solltest du die Gleichung dann mit 9 multiplizieren, damit der Bruch verschwindet.

Und: Du weißt, dass die 9 eigentlich in den HN gehört und dass dein HN nicht stimmt?
Er heißt eigentlich 18(x-3) Augenzwinkern
 
 
thom1987 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen
Achso... Ich muss einen gemeinsamen Nenner finden? Tut mir leid das ich so dumm frage aber ich bin echt am verzweifeln!

Wenn ich also Bruchgleichungen habe, muss ich einen HN finden?
Wie gehe ich da vor?

Sorry Gott
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen
Musst dich nicht entschuldigen, hast ja erklärt, dass du gefehlt hast, als das Thema besprochen wurde.

Den HN findest du, indem du dir die Nenner anschaust und das kleinste gemeinsame Vielfache bildest.

Du hast also hier: (x - 3) ; 9 ; (2x - 6)

Welches wäre das kgV? Augenzwinkern
thom1987 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen
Ahh...Achso das wäre dann die 18! Klar...

Und dann muss dich die Brüche einfach alle mal den HN nehmen und die Brüche lösen sich auf?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen
Du musst die Brüche nicht mit dem HN malnehmen, sondern sie jeweils so erweitern, dass sie alle den HN als Nenner haben. Augenzwinkern

Anschließend wird die ganze Gleichung mit dem HN multipliziert, worauf alle Nenner = 1 werden, also praktisch wegfallen. smile
thom1987 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen
Ich werde heute Abend nochmal daran doktern! Vielleicht klappt es ja :-)

Das mit dem HN habe ich zwar noch nicht zu 100 % verstanden, aber vielleicht wird mir das ja klar wenn ich daran weiter tüftel!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen
Viel Erfolg, ansonsten melde dich einfach wieder. Augenzwinkern
thom1987 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen
Mache ich! Darf ich dich dann auch direkt anschreiben? Hast echt gedult :-)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichungen
Lösungen über PN werden hier nicht gegeben. Augenzwinkern

Du kannst aber hier im Thread schreiben oder einen neuen aufmachen für eine neue Aufgabe.
Die anderen Helfer hier haben übrigens genausoviel Geduld... smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »