umstellen einer Gleichung

Neue Frage »

nilay Auf diesen Beitrag antworten »
umstellen einer Gleichung
Hallo, ich bin neu hier und ich schreibe grade meine Diplomarbeit. Leider bin ich in einer formel das ich umstellen muss ins stocken geraten und komme nicht weiter.
Ich wäre sehr danknbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

folgende Formel muss umgestellt werden nach R.

da ich leider mit dem mathematischen Zeichen nicht hier umgehen kann.
benutze ich folgende Abkürzungen:

sum= Summenzeichen

sum(R*(1-S)/(1+ i*(1-s))= a*GW

vielen herzlichen Dank!!
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: umstellen einer Gleichung
Meinst du das?

Wenn R nicht von i abhängt, dann einfach

PS: Rechts gibts ein Link auf Formeleditor, da kannst du direkt symbole anklicken.
nilay Auf diesen Beitrag antworten »
RE: umstellen einer Gleichung
Hi danke für die schnelle Antwort.

ja den Editor hab ich gesehen aber ich komme damit nicht klar ausserdem hab ich bei der Formel zwei Kleinigkeiten übersehen zu erwähnen. daher schreibe ich sie jetzt nochmal korrekt auf.

sum= steht für Summenzeichen dieser läuft von t=1 bis n=15
mit hoch t meine ich die potenzzahl t

sum(R*(1-s) / (1+ i (1- s)) hoch t = a * GW

so jetzt stimmt die formel 100 % richtig.

um deine Frage zu beantworten: ja die formel stimmt so weit. Nur die Kleinigkeiten fehlten, was natürlich du nicht wissen konntest.

danke nochmals..
nilay Auf diesen Beitrag antworten »
RE: umstellen einer Gleichung
Hallo RMN,

Ich hatte dir auf deine Frage geantwortet, leider noch keine Antwort zürückerhalten.

Bitte kannst du mir nochmals weiterhelfen?

Sonst komme ich mit meiner Diplomarbeit nicht weiter.

vielen herzlichen Dank..

lg nilay
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: umstellen einer Gleichung
Zitat:
Original von nilay
sum= steht für Summenzeichen dieser läuft von t=1 bis n=15
mit hoch t meine ich die potenzzahl t

sum(R*(1-s) / (1+ i (1- s)) hoch t = a * GW

Also sowas:



Wenn dem so ist, sieht das nach einer geometrischen Reihe aus.

Zitat:
Original von nilay
Sonst komme ich mit meiner Diplomarbeit nicht weiter.

Ist das unser Problem? verwirrt
nilay Auf diesen Beitrag antworten »
RE: umstellen einer Gleichung
das ist alles richtig soweit... nur das hoch t gehört zu der klammer unter dem Bruchstrich (1-s).

sorry ich habe gesehen das ich das in der vorherigen mail falsch geschrieben habe.
Es ist wirklich schwer wenn man den editor nicht nutzen kann..

sorry..

und tausend dank an dich

liebe gruß
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: umstellen einer Gleichung
Also dieses:

Da kannst du den Faktor R vor die Summe stellen und bequem nach R auflösen.
nilay Auf diesen Beitrag antworten »
RE: umstellen einer Gleichung
also musste dann die umgestellt Formel lauten


R= a*GW / sum 1-s/1+i(1-s) hoch t

ist das wohl richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: umstellen einer Gleichung
Im Prinzip ja, wenn man mal von fehlenden Klammern absieht.
Du darfst aber gerne auf "zitat" klicken, womit du den Latexcode bekommst und das dann auf deine Bedürfnisse anpassen kannst. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »