Anteile am Quadrat berechnen

Neue Frage »

HenningH Auf diesen Beitrag antworten »
Anteile am Quadrat berechnen
Hallo,

wir haben uns in Arithmetik zuletzt mit Brüchen beschäftigt. Jetzt haben wir folgende Aufgabe bekommen, die ich aber noch nicht so ganz zuordnen kann:

Legen Sie den Anteil der grau gekennzeichneten Flächen am Quadrat fest (mit Herleitung)

(Bild - angehangen)

Jetzt habe ich hier aber noch überhaupt keinen Ansatz. Passend zum Thema muss ja einfach nur der entsprechende Wert angegeben werden und hergeleitet werden, wie ich zu diesem Ergebnis gekommen bin, aber...was ist dafür nötig ? Für mich ist hier noch keine Einteilung sichtbar. Kann, bzw. muss ich hier zuerst noch selbst Teile "abtrennen"; um dann eine Aufetilung vollziehen zu können ?

Für jeden Ansatz der mich ein wenig weiter bringt, bedanke ich mich im Vorraus.

Henning
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HenningH
aber...was ist dafür nötig ?

Ein paar passende Hilfslinien, und dann

Strahlensatz, Strahlensatz und nochmals Strahlensatz.

Ansonsten nur die absolut elementaren Flächeninhaltsformeln wie .
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eine der strahlenden möglichkeiten smile
HenningH Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo riwe,

vielen Dank für deine Hilfe. Mir war bewusst, dass ich hier mit den Seitenhalbierenden arbeiten muss, da wir in der dazugehörigen Vorlesungen aber nicht von Strahlensätzen gesprochen, bzw. nur die Konstruktion von Brüchen am Zahlenstrahl besprochen, sprich...die Einteilung und "Ablesung" des entstandenen Bruches. Aus diesem Grund kann ich deiner genauen Einteilung noch nicht so ganz folgen. Könntest du mir diese vielleicht kurz erklären, damit ich auch alles nachvollziehen kann ?

Danke im Vorraus.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HenningH
Hallo riwe,

vielen Dank für deine Hilfe. Mir war bewusst, dass ich hier mit den Seitenhalbierenden arbeiten muss, da wir in der dazugehörigen Vorlesungen aber nicht von Strahlensätzen gesprochen, bzw. nur die Konstruktion von Brüchen am Zahlenstrahl besprochen, sprich...die Einteilung und "Ablesung" des entstandenen Bruches. Aus diesem Grund kann ich deiner genauen Einteilung noch nicht so ganz folgen. Könntest du mir diese vielleicht kurz erklären, damit ich auch alles nachvollziehen kann ?

Danke im Vorraus.


ich zitiere

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von HenningH
aber...was ist dafür nötig ?

Ein paar passende Hilfslinien, und dann

Strahlensatz, Strahlensatz und nochmals Strahlensatz.

Ansonsten nur die absolut elementaren Flächeninhaltsformeln wie .


rechtes bild:
1) zunächst zeigst du mit dem STRAHLENSATZ - ob der in der vorlesung vorkam oder nicht, ist doch vollkommen egal - , dass die höhe im unteren gleichschenkeligen dreieck beträgt. das ist der 1. BRUCH Augenzwinkern

2) dann zeigst du mit dem STRAHLENSATZ, dass , das ist der 2. BRUCH Augenzwinkern

3) jetzt wendest du die von Arthur Dent zitierte formel an Augenzwinkern

linkes bild: analog unglücklich

edit:
so kannst du dann diese brüche auf deinen zahlenstrahl übertragen

Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »