Tangens was ist da wichtig

Neue Frage »

Natha1 Auf diesen Beitrag antworten »
Tangens was ist da wichtig
Hey alle zusammen =)

ich bin eine arme Schülerin in der 13ten Klasse und hab mit Mathe nich so viel am Hut. trotzdem hab ich mir gedacht ich würde eine GFS über die Ableitung des Tangens alleine schaffen aber ich hab mich haushoch übernommen.......unglücklich ich weiß zwar die Ableitung vom Tangens

tan'(x) = 1 + tan²(x) oder
tan'(x) = 1 : (cos²(x))

ich denke die Herleitung schaff ich schon jetzt weiß ich aber überhaupt nicht was ich alles in meine Vortrag hineinbauen kann weil es so viele Sachen gibt und ich nicht unterscheiden kann was man in der 13ten alles berücksichtigen muss damit das Thema umfassend geklärt ist.
Wär echt cool wenn mir jemand ein paar tipps geben kann für evtuelle Punkte....hab auch schon meine Lehrerin gefragt nur die sagt ich muss alles alleine herausfinden da sie sonst Abzüge gibt wenn sie hilfestellung leistet......unglücklich

Liebe Grüße
Nathalie
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangens was ist da wichtig
Was mir im Moment einfällt und was Du schön an Beispielen erklären kannst:
- Mithilfe des Tangens kann man die Steigung von Geraden berechnen.
- Als Bezug zur Praxis könntest Du zeigen, wie man die Steigungsangabe von % in den Steigungswinkel umrechnet.
Natha1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke das ist eine gute Idee
Es wäre super wenn du mir noch eine Aufgabe zum durchrechnen hättest.

Liebe Grüße
Nathalie
Natha1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat noch jemand nen Vorschlag
oder eine Anwendungsaufgabe die typisch für den Tangens ist
Bitte.

Nathalie
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen Winkel schließt die Tangente von f(x) = x^2+1 im Punkt P(3/10) mit der x-Achse ein?

air
Natha1 Auf diesen Beitrag antworten »

mhm ok
Mir wäre eine praktische aufgabe lieber ( so die typischen schultextaufgaben)
da es zur erklärung besser ist glaub ich ...........
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht vergessen, die einfachen Beziehungen zwischen Winkelfunktionen darzustellen. . Daraus ergeben sich sofort die bekannten Eigenschaften der Tangens-Funktion, als da sind : Perioden, Nullstellen, Pole. Ableitung ist dann auch ganz leicht mit der Quotientenregel zu berechnen.

Wen's interessiert : .

Dann aus der Geometrie am Dreieck :
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »