Reihe berechnen

Neue Frage »

f(x) Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe berechnen
Hallo!

Kann mir jemand sagen (oder zumindest Tipps geben), wie man folgende Reihe berechnet?

, wobei
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

eine ähnliche Aufgabe hatten wir hier: Grenzwert bzw. ganz IR als Häufungsp.


EDIT: Falls du morgen nochmal reinschaust, weil du nicht weitergekommen bist, wird dir das weiterhelfen: . Jetzt musst du nur noch ein paar mal die geometrische Summenformel anwenden und vereinfachen. Anschließend den Grenzübergang durchführen...


Gruß, therisen
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, erst einmal danke.
Ich gucke mir die Lösung aber später an.
Wenn ich dann noch Fragen habe, stelle ich sie.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe berechnen
Ich hätte da noch einen Vorschlag:

Sei . Dann ist:
für 0<x<1



Daraus folgt:


EDIT: das ganze nochmal mit entsprechenden Begründungen:

Sei .
Wähle
Dann ist die Funktionenfolge stetig differenzierbar und konvergiert gleichmäßig im Intervall gegen eine Funktion F(x).
(Anmerkung: punktweise Konvergenz würde schon reichen).

Es ist also

Wir betrachten nun die Ableitung
Die Supremumsnorm auf dem Intervall ist

Weiter ist
Nach dem Quotientenkriterium konvergiert also und nach dem Satz von Weierstraß
konvergiert gleichmäßig gegen eine Funktion und es ist .

Es ist also

Daraus folgt:
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, die Antwort von Therisen verstehe ich, auch wenn ich lange überlegt habe, warum .
Aber das ist jetzt klar.
Also gilt:

Die beiden Summen in der Klammer kann man auflösen (geometr. Reihe) und kann danach das letzte Summenzeichen auch auflösen, wobei man dann wieder eine geom. Reihe aufzulösen hat.
Ich hab das schon auf Papier durchgeführt, bis zu dem Punkt, wo mir der Rest klar war.

Aber die Version von klarsoweit ist mir noch nicht klar.
Die gucke ich mir später nochmal an.

Was bedeuten denn eigentlich diese "Doppelten Betragsstriche" und warum heißt die Funktion ausgerechnet F* und nicht G oder so?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, meinen Weg hast du verstanden. Klarsoweit hat ganz schöne Geschütze aufgefahren, die du wahrscheinlich noch nicht verwenden darfst (sonst würden dir die doppelten Betragsstriche wohl etwas sagen Augenzwinkern ). Nichtsdestotrotz eine schöne, analytische Lösung smile Ist dir wenigstens klar, worauf klarsoweits Lösung hinausläuft? Das steht nämlich noch nicht explizit da Augenzwinkern


Gruß, therisen
 
 
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

In seiner letzten Zeile steckt irgendwie eine Rekursion.
Aber mir wird nicht klar, wie mir das zur Lösung verhilft.
Kannst du mir das noch ein wenig genauer erläutern?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, mit einer Rekursion hat das nichts zu tun. Vielmehr gilt letztendlich mit für . Das bedeutet also, dass die Bestimmung des Reihenwertes auf die Differentiation einer Funktion zurückgeführt werden konnte.


Gruß, therisen
f(x) Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dann ist also für 0<a<1.
Danke
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »