Trigonometri Aufgaben

Neue Frage »

Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometri Aufgaben
Brauch dringend Hilfe bei folgenden Aufgaben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es handelt sich um die Ableitung folgender Funktion:

f(x)= tan(x)/sin(x)

ich finde einfaCH NICHT die richtige Lösung die uns vorgegeben ist
diese lautet:

f'(x)= -sin(x)/cos²(x)

Leibe Grüße Paddy
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch doch mal den Tangens umzuschreiben Augenzwinkern

und bilde dann die Ableitung
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt
Das wäre dann

f(x)= (sin(x)/cos(x))/sin(x)

dann kürzt sich dass sin(x) raus und ich hab noch

f(x)= 1/cos(x)
oder?

und wenn ich das dann ableite kommt bei mir immer

f'(x)= (1*cos(x)-1*sin(x)) / cos²(x) raus
und das stimmt nicht könntest du mir bitte sagen wo mein Fehler liegt?

verwirrt
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Das kommt dann raus
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
mhm....nein so viel ich weiß müsste f'(x)= -sin(x)/cos²(x) rauskommen.
das weiß ich auch schon war ja vorgegeben aber ich habe eine Fehler auf meinem rechenweg auf den ich einfach nicht kommen

wenn ich 1/cos²(x) ableite kommt bei mir immer
f'(x)= cos(x)-sin(x)/cos²(x)
raus und ich weiß es blöderweiße nicht was ich falsch mach das bei mir da noch cos(x) im Zähler drinne ist......

Falls jemand weiß wo mein Fehler liegt....ich wäre euch sehr dankbar
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Patrick1990
Stimmt
Das wäre dann

f(x)= (sin(x)/cos(x))/sin(x)

dann kürzt sich dass sin(x) raus und ich hab noch

f(x)= 1/cos(x)
oder?

verwirrt


richtig Freude



vielleicht klappt es damit
 
 
Patrick1990 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhh ok
Ich wurde erleuchtet...
mein Fehler war das ich beim Ableiten von 1/cos(x) nach der Quotienten regel die 1 im Zähler als 1 abgeleitet habe, dabei habe ich wohl ganz vergessen dass die wegfällt damit komm dann dass richtige Ergebnis raus Freude Freude Freude

Ich hab aber noch ne Frage kann jemand mir vielleicht eine Musteraufgabe mit Lösung geben und mir daran das lösen von Trigonometrischen Gleichungen mit dem Tangens erklären?????? Das Prinzip vom lösen von Gleichungen verstehe ich ja aber ich verstehe nicht wie man die Perioden hinein rechnet.

Danke für eure bisherige Hilfe....ihr seid spitze smile
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem 2ten Problem auch helfen smile

Patrick
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »