Pyramide

Neue Frage »

martinez Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide
Weißt nich wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen muss...

Eine quadratische Pyramide hat das Volumen V=2880m². Die Höhe h ist fünfmal so groß wie die Grundkante a
a) Berechne a und h
b)Berechne den Inhalt der Mantelfläche der Pyramide
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet denn die Volumenformel der Pyramide?
Em243 Auf diesen Beitrag antworten »

1/3 x G x h
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Und nun drückst du G und H als a aus.
Danach, wenn du (übrigens m³) das Volumen gleichgesetzt hast, nach a auflösen.
Em243 Auf diesen Beitrag antworten »

also einfach 1/3 x a² x 5a oder wie´?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Logisch. Weiter.
Schreib' aber als "anständige" Gleichungen, bitte.
Und noch etwas, bitte:
Nicht das "x" als Malzeichen verwenden. Wir nehmen hier das Sternchen.
 
 
Em243 Auf diesen Beitrag antworten »

2880 = 1/3 * a² *5a /durch 5 und 1/3
1728 = a² * a /kann man zusammenfassen zu a³ dann die 3. wurzel ziehen
12 = a

stimmts?
da hät ich eigentlich auch alleine drauf kommen können... man bin ich doof Hammer
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Na super, geht doch.
Hättest ruhig den Rest mit erledigen können...smile

Dann weißt du ja auch, wie groß h ist.

Und nun die Mantelfläche. Dazu brauchst du die wahre Länge und zwar von der Mitte der Quadratseite zur Spitze (ebenfalls eine Höhe), um das Dreieck (viermal) für den Mantel zu bestimmen.
Em243 Auf diesen Beitrag antworten »

Die formel für den mantelinhalt ist doch 2* h * a oder?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Nö.

Dreieck zu berechnen. Und das mal vier.

Na gut, du hast es jetzt formlos auf deine Weise reduziert. Ist etwas unsauber.
Es ist aber nicht die Pyramidenhöhe die wir nehmen, sondern die Höhe des Dreiecks einer Seitenfläche.
Em243 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, also benötige ich die höhe, die muss ich mit satz des pythagoras ausrechnen oder?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

genau
Em243 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles in der wurzel h² = (a/2)² + h²
Das wäre die formel oder?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ja.
Nur musst du peinlichst darauf achten, wenn mehrere Angaben identisch sind, die passenden Indizes zu verwenden.
Denke daran, dass du aus h² noch die Wurzel ziehst.
Em243 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, nun muss ich den mantelinhalt von einem dreieck mit der errechneten höhe bestimmen oder?

4* (a*hs) /2 das ist die formel, welche ich benutzen muss oder?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich warte auf ein Ergebnis.

Ich hab die Lösung seit 1,44718 h hier vor mir liegen, und du brauchst für jeden Schritt eine Bestätigung, die du weiter oben schon gelesen hast...verwirrt
Em243 Auf diesen Beitrag antworten »

148,8?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Was denn?

Klafter pro Werst?

4 Dreiecke: jedes ist 12 m breit und mindestens 60 m hoch, was kann da wohl herauskommen (überschlägig)?
Em243 Auf diesen Beitrag antworten »

ok ok
1446,98 m²?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Einverstanden.

Aber das nächste Mal bitte erst zum Schluss runden. Nach dem Wurzelziehen für die Höhe solltest du den Wert im Rechner belassen.
Die genaue Zahlenfolge (ohne Kommastelle) hab ich schon in einem Beitrag versteckt.

Sag mir noch, wie groß die gesamte Oberfläche ist.
(Aus Trainingsgründen)

LGR
Em243 Auf diesen Beitrag antworten »

1590,98 m ²?
hab a² + M gerechnet?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar.
Dachte zwar, du machst es jetzt ohne zu runden, aber du weißt wenigstens, worum es jetzt geht.

TIPP:
Immer sauber die Rechnung hinschreiben (komplette Gleichungen, Formeln, Nebenrechnungen ( Indizes n.v.))
und konzentriert bleiben.
Überschlagsrechnung machen auf das zu erwartende Ergebnis.
Das trainiert das Kopfrechnen.
Viel Vergnügen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »