Parallelogramm zeichnen

Neue Frage »

findus96 Auf diesen Beitrag antworten »
Parallelogramm zeichnen
Also, im Matheunterricht haben wir gerade Geometrie. Schön und gut, ist ja auch einfach. Aber nun sollen wir ein Parallelogramm zeichnen, mit folgenden angegebenen Seiten und Winkeln:

e = 6.8 cm ; f = 5.1 cm ; \alpha = 68°

Ich weiß, dass bei einem Parallelogramm die gegenüberliegenden Winkel gleich groß sind und sich die Diagonalen schneiden.

\alpha ist genauso groß wie \gamma
dann sind \beta und \delta gleich groß, also 112°.
Aber wie zeichnet man das?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parallelogramm zeichnen
schaut nach faßkreis aus
findus1996 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parallelogramm zeichnen
und das heißt?
also wie muss ich das denn zeichnen?

sorry, für meine Dummheit, aber das hatten wir noch nichtAugenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parallelogramm zeichnen
hast du dir den link angesehen verwirrt

beginne mit der diagonale f und zeichne den faßkreis.
der schnittpunkt der diagonalen halbiert sie im parallelogramm.
der rest sollte doch klar sein smile
findus1996 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parallelogramm zeichnen
ja, ich habe mir den link angesehen und ich habe mir den text auf durchgelesen...aber wie zeichnet man einen fasskreis?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parallelogramm zeichnen
Zitat:
Original von findus1996
ja, ich habe mir den link angesehen und ich habe mir den text auf durchgelesen...aber wie zeichnet man einen fasskreis?


kannst du lesen verwirrt

auszug aus wiki:


1) Zeichne Sehne (AB)
= zeichne die strecke/diagonale f, eckpunkte sind daher B und D

2) Lege in einem Sehnenendpunkt den gewünschten Fasswinkel (³) an.
= zeichne im punkt B eine gerade g mit den winkel zu f


3) Konstruiere die Mittelsenkrechte von (AB).
= mittelsenkrechte von f

4) Der Schnittpunkt von Mittelsenkrechte und g ergibt den gesuchten Fasskreismittelpunkt (M) (siehe Bild).
= zeichne diesen kreis mit mittelpunkt M und radius MB
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »