Aufgabe Binomialverteilung

Neue Frage »

marc1 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Binomialverteilung
Hi, habe folgende Aufgabe
Eine bestimmte Blumenzwiebel wird in Packungen zu je zwanzig Zwiebeln verkauft. Man weiß aus Erfahrung, dass 5% der Zwiebeln nicht keimen. Ein Händler verkauft diese Zwiebeln mit einer Keimgarantie von 19 pro Packung. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällig ausgewählte Packung diese Garantie nicht erfüllt?

Bin mir mit meinem Ansatz so gar nicht sicher:
P(Garantie nicht erfüllt) =

Antwort wäre dann, dass die Garantie zu 38% nicht erfüllt wird. Das kommt mir viel zu hoch vor.
Schonmal danke fürs Helfen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass genau 19 Zwiebeln keimen - in dem Fall ist die Garantie aber erfüllt, genauso wie bei 20 keimenden Zwiebeln. Nicht erfüllt ist die Garantie bei 18 oder weniger keimenden Zwiebeln - nachdenken vor dem Rechnen!
marc1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt. Also kann ich doch als Gegenereignis, also für Garantie erfüllt, jeweils die Wahrscheinlichkeit für 19 und 20 Zwiebeln keimen ausrechnen und addieren. Wären etwa 73 %. Also wäre die Garantie zu 27% nicht erfüllt. Stimmt das?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die konkreten Zahlen habe ich nicht nachgerechnet, aber von der Methodik ist das richtig.
marc1 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir kommt das nämlich immernoch so hoch vor... keine gute Garantie verwirrt
Aber vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »