geraden Pyramide mit der quadratischen Basis OABC

Neue Frage »

wetangel19 Auf diesen Beitrag antworten »
geraden Pyramide mit der quadratischen Basis OABC
Von einer geraden Pyramide mit der quadratischen Basis OABC sind die Punkte A(4/0/0) und der Spitze S(2/2/4) bekannt!

Ermitteln Sie die Koordinaten der Punkte B und C.

Also ich habe einmal den Winkel, unter dem Die Seitenfläche OAS zur Grundfläche
OABC geneigt ist berechnet und bek9omme dafür das Ergebnis: 65,92grad.

Der Winkel müsste eigentlich stimmen obwohl das Lösungsheft anderer Meinung ist...vielleicht hat ja wer Zeit um mir schnelle eine Bestätigung zu geben!

Bei Abweichungen von den 65,92grad bin ich gerne bereit meinen Rechenvorgang für alpha hier zu posten!
--------------------------------------------------------------------
Jetzt habe ich die Seitenlängen (alle vier,da es sich um eine quadratische Basis handel) wobei micch noch schnell interessieren würde wenn es ein Rechteck wäre verwirrt ,

Jetzt möchte ich mit dem berechneten Winkel von der Seitenfläche OAS zur Grundfläche OABC für die Berechnung der beiden gesuchten Punkte [(B,C)] nehmen.
--------------------------------------------------------------------
Gegeben: A(4/0/0) und der Spitze S(2/2/4)

Rechnung:

Gerade aufstellen:

Darf ich den Punkt A als Ortsvektor nehmen oder muss ich den Koordinatenursprung (0/0/0) nehmen.Der ist mir nämlich suspekt!

g:x=(4/0/0)+r(2/2/4) vs. g:x=(0/0/0)+r(4/0/0)


Ebene austellen:
E:x=(4/0/0)+r(2/2/4)+s(4/4/8)....Ich darf doch für den RV s das Vielfache von RV r nehmen nicht wahr?_Hängt ja irgenwie mit dem Satz von Decartes zusammen bzw. r Element der Natürlichen Zahlen...heisst,das jetzt ich darf für den Richtungsvektor alle! natürlichen Zahlen nehmen....Ich glaube schon aber sie müssen auf der Ebene liegen!?

vs. E:x=(0/0/0)+...ach das geht doch nicht gut.... Forum Kloppe
-----------------------------------------------------------------
Nun schneide ich die Gerade mit der Ebene

g:x=(4/0/0)+r(2/2/4)
E:x=(4/0/0)+r(2/2/4)+s(4/4/8)
-------------------------------------------------------------
Jetzt versuche ich die Epara Gleichung in die Ekoord. GL umzurechnen:

x1=4+2r+4s (1)
x2=0+2r+4s (2)
x3=0+4r+8s (3)
----------------------------------------------

r und s aus (2) und (3) berechnen und in (1) einsetzen.....wenn ich das mache .......

(2)+(3): x2+x3=6r+12s.....r=x2+x3-12s/6

In (1)

x1=4+2*(x2+x3-12s/6)+4s
x1=4+[(2x2+2x3-24s/6)]+4s
Nenner rausziehen
x1=24+2x2+2x3-24s+4s
x1=24+2x2+2x3-20s.....ist dich E:x=ax+by+cz+d=0 nicht?
----------------------------------------------------
Gegeben: A(4/0/0) und der Spitze S(2/2/4)

Kann ich diese Ebene..........

E:x= 24x+2y+2z=20 nun zur Schnittberechnung mit der Geraden AS nehmen um
den Lotfußpunkt zu berechnen? Ich versuchs mal:

L:x= [S in E].... L:x=(48/4/8)+r(24/2/2)=24x+2y+2z=20

Kann ich bei L:x zum Beispiel kürzen....nein oder denn, dannach hätte ich wohl die Koordinaten geändert oder hebt sich das durch den NV auf?

Ansonsten wäre:
L:x= [S in E].... L:x=(48/4/8)+r(24/2/2)=24x+2y+2z=20
.....hier will ich die 48 und 24 gerne mit dem faktor 12 kürzen..geht das ?
ich mach es mal :-(
(4+12r)*2+(4+2r)2+(8+2r)2=20
8+24r+8+4r+8+4r=20
24+32r=20 /-24
32r=-4
r=-4/32= -0,125

r in LF:

(4/4/8)+-0,125(2/2/2)
=(4/4/8=-(0,25/0,25/0,25)=(3,75/3,75/7,75)

L-A=(3,75/3,75/7,75)-(4/0/0)=(-0,25/3,75/7,35)

LFA+LF=(-0,25/3,75/7,35)+(3,75/3,75/7,75)=(3,5/7,5/14,7)

Antwort: Für den Punkt B bekomme ich nun die Koordinaten: (3,5/7,5/14,7).
-----------------------------------------------------------------------
Sollte es eine einfachere Lösung für B geben bitte verratet sie mir und postet Sie gleich mit.

Nun würden noch der Punkt C fehlen ....

Best Griaz unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: geraden Pyramide mit der quadratischen Basis OABC
was ist denn eigentlich die aufgabe verwirrt
und was machst DU denn da verwirrt
um die koordinaten der punkte B und C anzugeben, muß man doch überhaupt nix rechnen Augenzwinkern
wetangel19 Auf diesen Beitrag antworten »
Thats all_thank yxou very much
Von einer geraden Pyramide mit der quadratischen Basis OABC sind die Punkte A(4/0/0) und der Spitze S(2/2/4) bekannt!

Ermitteln Sie die Koordinaten der Punkte B und C. Lehrer
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Thats all_thank yxou very much
B(4/4/0) und C/0/4/0) was soll man da rechnen

neigungswinkel OAS zur grundfläche vermutlich 63.43° smile
wetangel19 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Rewe, also das mit meiner unsinnigen Rechnung ist mir fast schon wieder peinlich verwirrt
wetangel19 Auf diesen Beitrag antworten »
basiswinkel 0AS zur Grundkante 0ABC
Also den Winkel habe ich gerade nochmal nachgerechnet und möchte ihn hier posten:

Gegeben/Bekannt:

A(4/0/0), B(4/4/0), C(4/0/4), 0(0/0/0), B(2/2/4)








Jetzt muss ich den Winkel noch 90-25,96 rechnen und das dürfts sein,oder=

90-25,96= 64,03...bitte verbessert mich geschockt

Edit (Gualtiero): latex-Tags und Brüche ergänzt und mit obigem Thread zusammengefügt
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: basiswinkel 0AS zur Grundkante 0ABC
Das
Zitat:
A(4/0/0), B(4/4/0), C(4/0/4), 0(0/0/0), B(2/2/4)

soll wohl A(4/0/0), B(4/4/0), C(0/4/0), 0(0/0/0),S(2/2/4) heißen.
wetangel19 Auf diesen Beitrag antworten »
Corectness
Ja entschuldige mich!

Bitte die Angaben nehmen:

A(4/0/0), B(4/4/0), C(0/4/0), 0(0/0/0),S(2/2/4)

Danke Gualtiero, war heute in der Früh wohl etwas zu verschlafen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Corectness
Zitat:
Original von wetangel19
Ja entschuldige mich!

Bitte die Angaben nehmen:

A(4/0/0), B(4/4/0), C(0/4/0), 0(0/0/0),S(2/2/4)

Danke Gualtiero, war heute in der Früh wohl etwas zu verschlafen.


dann solltest du auch den winkel neu berechnen

nebenbei: die koordinaten von C hättest du auch schon bei mir richtig ablesen können smile
wetangel19 Auf diesen Beitrag antworten »
Ohne Winkel kein Volumen und keine Oberfläche
Wäre sehr dankbar wenn endlich jemand l auf mein Thema einsteigen könnte!
´
Spam
wetangel19 Auf diesen Beitrag antworten »
Ohne Winkel kein Volumen und keine Oberfläche
Eckpunkte 0, A, B. C, S einer geraden Pyramide mit der quadratischen Basis OABC mit A(4/0/0)
und der Spitze S(2/2/4) gegeben. Ermitteln Sie die Koordinaten der Punkte Bund C. stellen Sie eine Gleichung
der Seitennäche 0AS auf und berechnen Sie den Winkel, unter dem Die Seitenfläche oAS zur Grundfläche
0ABC geneigt ist

a.

B(4/4), C(0/4/0)

b.

Epara:x=(0/0/0)+u[(4-0/0-0/0-0)+v(2-0/2-0/0-0)]
X=0+4u+2s /*0
Y=0+0u+2s
Z=0+0u+4s
--------------------
0x+z=0u+4s
(-2)y=2s+0+0u /*(-2)
------------------------
Ekoord.=0x-2y+z=0….-2y+z=0


c.

Wie soll ich den,endlich einmal, den Winkel zwischen der Grundfläche und
der Seitenebene berechnen!

..Soll ich nun eine Ebene aufstellen oder vielleicht einfqach nur AC=a und
OS=b nehmen.

Ich kriegs einfach nicht raus was rauskommen soll, ich habe alles probiert
um an deine Lösung des Winkels zu kommen,riwe.
--------------------

Sag mir doch einfach einmal wie man den Neigungswinkel berechnet, dass würde mir schon weiter helfen.
Google ist saumäßig wenns um den Neigungswinkel in einer Pyramide geht!


Mit BESTEN Grüßen! smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ohne Winkel kein Volumen und keine Oberfläche
Nur als Zwischeneinwurf, solange riwe nicht postet.

Mir sind Deine Rechenwege nicht klar. Den Winkel von riwe habe ich auch bekommen, also sollte er stimmen.

Hier ein "Denkbild", an dem man hoffentlich sehen kann, wo und wie der Böschungswinkel in einer Pyramide zu berechnen ist.

[attach]13176[/attach]

Du hast da mehrere Möglichkeiten, auf jeden Fall brauchst Du noch einen Punkt, den Du aber sehr leicht ermitteln kannst. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ohne Winkel kein Volumen und keine Oberfläche
Zitat:
Original von wetangel19
Wäre sehr dankbar wenn endlich jemand l auf mein Thema einsteigen könnte!
´
Spam


und wir wären sehr dankbar, wenn du auf unsere beiträge eingingest unglücklich

was ist denn dein thema verwirrt

alles was du rechnest, ist (meiner meinung nach) doch unsinn, der nix mit der bestimmung der koordinaten von B und C zu tun hat; die sieht man doch geschockt
wetangel19 Auf diesen Beitrag antworten »
Böschungswinkel der Pyramide
Hey Gualtiero!

Also das Bildchen bringt mich schon auf einen (etwas) anderen Lösungsansatz:

Den Punkt den du als "zu berechnend" beschrieben hast ist nicht zufällig 0A/2 oder AB/2 bzw BC/2 oder...denn ich habe mal was probiert:

A(4/4/0), B(4/4/0),C(0/4/0) und S(2/2/4)

Zu allererst möchte ich einmal den Vektor a bestimmen:

Dazu nehme ich: BC/2=(0/4/0)-(4/4/0)=(-4/0/0)

Jetzt stelle ich die Richtung nach M0B her:

0B=(4/4/0)-(0/0/0)=(4/4/0)
0B/2=(2/2/0)

BC/2-OA/2=(-4/0/0)-(2/2/0)=(-6-/2/0) ist mein vektor a!
-----------------
Jetzt komme ich zum vektor b:

0B/2=(4/4/0)-(0/0/0)=(4/4/0)/2=(2/2/0)..den bringe ich in die Lage von S:

S-(4/4/0)=(2/2/4)-(2/2/0)=(0/0/4)...ist mein vektor b


Jetzt habe ich die Richtung vom Mittelpunkt der Grundfläche zur Spitze als mein a berechnet und die Grundkante AB des Quadrats zu Mittelpunkt des Quadr. als mein b....jedoch bei der Rechnung von alpha stoße ich auf ein Problem:

cos alpha= (6/-2/0)*(0/0/4)/I(6/-2/0))I*I(0/0/4)I



=0,47...arc cos 0,47=62 grad

Der Winkel stimmt um einen grad nicht...kann auch ein Rundungsfehler sein aber den Rechenvorgang habe ich wohl verstanden?!

FG Teufel
wetangel19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ohne Winkel kein Volumen und keine Oberfläche
Sei doch nicht gleich sauer!

Ich geb mein bestes!

Beste Grüße
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ohne Winkel kein Volumen und keine Oberfläche
Zitat:
Original von wetangel19
Sei doch nicht gleich sauer!

Ich geb mein bestes!

Beste Grüße


ich bin nicht sauer unglücklich
ich geb´s nur wegen sinnlosigkeit auf
wetangel19 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ohne Winkel kein Volumen und keine Oberfläche
Entweder Du kommentierst meine Beiträge oder lässt es einfach sein....
Bin doch nicht geil auf diese herumtanzerei mit dir!
Wir leben doch in einer zivilisierten Welt!

smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
Böschungswinkel in einer Pyramide
Zitat:
Den Punkt den du als "zu berechnend" beschrieben hast ist nicht zufällig 0A/2 oder AB/2 bzw BC/2 oder...

Genau das wäre mein Gedankenansatz. Aber geben wir einem dieser Punkte gleich einen Namen und sagen, Punkt P sei der Mittelpunkt von , der die Koordinaten x = (4 + 0)/2; y = (0 + 0)/2; z = (0 * 0)/2; also (2 / 0 / 0) bekommt.

Wir brauchen noch den Lotfußpunkt der Pyramidenspitze, nennen wir ihn L. Nachdem die Grundfläche ja in der x/y-Ebene liegt (ist zwar nirgends definiert, hat sich aber so ergeben), hat er einfach von Punkt S x- und y-Koordinate und 0 als z-Koordinate. L (2 / 2 / 0).

Jetzt kannst Du mit dem Skalarprodukt der Vektoren und den gewünschten Winkel berechnen.

Kommst Du damit zurecht?
wetangel19 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und wie ich damit zurecht komme Mit Zunge

A(4/4/4),B(4/4/0),C(0/4/0),S(2/2/4),L(2/2/0)



Skalar der beiden:





Jahhhhhh!

latex verbessert, Gualtiero.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ergebnis stimmt. Freude
Möchte aber auf einen kleinen Formfehler hinweisen, der eventuell zu einem falschen Verständnis führen kann und zu Punkteabzug etc.

Diese allgemeine Formel ist richtig,
Zitat:
Original von wetangel19


diese hier aber nicht (obwohl Du dann richtig weitergerechnet hast)
Zitat:
Original von wetangel19

Skalar der beiden:


denn das Ergebnis des Skalarprodukts ist kein Vektor, sondern eine bloße Zahl, sonst nichts; in dem Fall also 4.

Das Bestimmen des Mittelpunktes einer Strecke solltest Du Dir auch noch anschauen, da habe ich irgendwo einen Fehler gesehen.

Noch ein Tipp zu latex: \frac{}{} ist der Code für einen Bruch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »