Lagrange - Bitte um Hilfe

Neue Frage »

Die_Nathalie Auf diesen Beitrag antworten »
Lagrange - Bitte um Hilfe


nach dem ich die partielle Ableitungen gemacht hab passieren mir nur fehler
kann mir da mal jemand weiterhelfen...und sind die Ableitungen so richtig?

Vielen Dank schonmal!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ableitungen stimmen,
was dannach passiert kann ich nicht beurteilen du schreibst es ja nicht
Die_Nathalie Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuchs ja aber ich kriegs einfach nicht hin...unglücklich
Die_Nathalie Auf diesen Beitrag antworten »

also ich versuch mal weiter zu machen...

als nächstes muliplizier ich die erste Gleichung mit y



danach die 2. Gleichung mit x



danach..und ab hier bin ich mir unsicher...zieh ich die zweite Gleichung von der ersten ab...und bekomm als ergebnis



nun weiss ich nicht ob ich die 8y in die x² oder in die y² einsetzen soll...Erstaunt1
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Warum so kompliziert? Die erste Gleichung ist doch linear in x, löse einfach einmal auf nach x
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, das stimmt schon so, aber das Ergebnis ist 8y=0 und nicht 8y...
 
 
Die_Nathalie Auf diesen Beitrag antworten »

und was kann ich jetzt dann mit dem 8y=0 anfangen?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Die_Nathalie
und was kann ich jetzt dann mit dem 8y=0 anfangen?


Eines der seltsamsten Fragen, die mir hier je untergekommen ist, und das will etwas heißen... geschockt

Du könntest z.B. daraus folgern, dass y=0 ist und durch Einsetzen in



auch die zugehörigen Werte von x, oder etwa nicht? verwirrt
Die_Nathalie Auf diesen Beitrag antworten »

ok habs raus danke! Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Was mich verblüfft ist die Tatsache, dass in der Aufgabenstellung nicht angegeben ist, ob man die Zielfunktion maximieren oder minimieren soll, oder hast du das einfach vergessen hinzuschreiben? Um den "Typ" des Extremums zu bestimmen, braucht man auch die Werte von , nur so nebenbei...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »