Mord in der Villa (Stochastik)

Neue Frage »

girl92 Auf diesen Beitrag antworten »
Mord in der Villa (Stochastik)
Ich habe hier so eine aufgabe mit der ich so gut wie gar nichts anfangen kann ist bisschen schwierig
kann mir jemand weiterhelfen

Mord in der Villa
Der Besitzer der Villa wurde ermordet von einem der drei Besucher: Müller, Schmidt oder Schneider. Der Mörder kam später zur Villa als mindestens einer der beiden anderen Besucher. Ein Detektiv, einer der drei Besucher, kam früher zur Villa als mindestens einer der anderen zwei Besucher. Der Detektiv kam um Mitternacht. Weder Müller noch Schmidt kamen nach Mitternacht. Wer
von Schmidt und Schneider früher ankam, war nicht der Detektiv. Wer von Müller und Schneider später ankam, war nicht der Mörder.
Wie heißt der Mörder???
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mord in der Villa Stochastik Frage!!!!
Ist das ein Rätsel oder eine Aufgabe für die Schule?
girl92 Auf diesen Beitrag antworten »

rätsel und aufgabe
wir müssen das nicht machne aber wenn ist das gut
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Schneider, Detektiv und Mörder.
Komische Berufswahl.smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nämlich so: Im Rätselforum darf jeder die Lösung sagen, wobei sich viele freiwillig zurückhalten, um es spannend zu machen.
Im Schulforum geht es nicht nur um die Lösung, sondern darum, dass Du am Lösungsweg mitarbeitest.

Also ist das dann eine Art Mittelding. Ich glaube, ich habe die Lösung, möchte damit aber nicht herausplatzen, zumal ich es ohne irgendwelche Diagramme gelöst habe.

Daher nur ein Tipp: Als Detektiv kommen meiner Meinung nach nur zwei Namen in Frage. Geh für beide Namen diese beiden Aussagen

Zitat:
Wer von Schmidt und Schneider früher ankam, war nicht der Detektiv. Wer von Müller und Schneider später ankam, war nicht der Mörder.

durch. Geht ganz schnell. Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Schneider, Detektiv und Mörder.

Hab was anderes.
 
 
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Sie ist nicht ganz leicht, weil später (früher) mal gegenüber anderen, oder aber gegenüber Mitternacht sein kann.
Vielleicht lässt nach so viel Mathe meine Konzentration mittlerweile nach.
LGR
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mord in der Villa Stochastik Frage!!!!
Hier meine Schlüsse.

Zitat:
Der Mörder kam später zur Villa als mindestens einer der beiden anderen Besucher.

--> Der Mörder kam als 2. oder 3. Besucher.

Zitat:
Ein Detektiv, einer der drei Besucher, kam früher zur Villa als mindestens einer der anderen zwei Besucher.

--> Der Detektiv ist der 1. oder 2. Besucher

Zitat:
Der Detektiv kam um Mitternacht. Weder Müller noch Schmidt kamen nach Mitternacht.

Wenn sie nicht später als der Detektiv kamen, bleibt die Möglichkeit, dass sie die ersten zwei Besucher waren. Das kann aber nicht sein, weil dann der Detektiv der letzte Besucher gewesen wäre; er war aber 1. oder 2. Das heißt, entweder Müller oder Schmidt ist der Detektiv. Einer davon - der Detektiv, ist somit der 2. Besucher - kam um Mitternacht, einer davor; bleibt für den dritten Besucher, Schneider, nur mehr die Rolle des Letzteintreffenden.

Und es gibt zwei Möglichkeiten der Reihung:

Reihung 1
Schmidt
Müller = Detektiv
Schneider

oder
Reihung 2
Müller
Schmidt = Detektiv
Schneider.

Zitat:
Wer von Schmidt und Schneider früher ankam, war nicht der Detektiv.

Passt mit Reihung 1, aber nicht mit Reihung 2, die somit wegfällt.

Zitat:
Wer von Müller und Schneider später ankam, war nicht der Mörder.

Den letzten Schluss kann jeder selber ziehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »