Raute in Dreieck einbetten

Neue Frage »

gubbel Auf diesen Beitrag antworten »
Raute in Dreieck einbetten
Ich belege dieses Semester einen Heuristik-Kurs und muss folgendes Problem lösen:

Das Dreieck ABC habe die Fläche F und die Seitenlängen a, b, c (wobei ). Diesem Dreieck soll die größte Raute einbeschrieben werden, deren eine Ecke mit einer Ecke des Dreiecks zusammenfällt.

Mir ist klar, dass ich für jedes mögliche Dreieck, das die o.g. Bedingungen erfüllt, zeigen muss, in welche Ecke des Dreiecks die Raute eingebettet werden muss um die größtmögliche Raute zu erhalten.
Aber wie beweise ich das?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Raute in Dreieck einbetten
zeige, dass gilt



mit zyklischer vertauschbarkeit

daraus folgt für , dass die gesuchte ecke A ist, wegen



was man (auf jeden fall mit einiger rechnerei) zeigen kann Augenzwinkern


(wenn das nur stimmt) unglücklich

edit:
1) bei gleichheit, ist auch die ecke wurscht Augenzwinkern
2) heuristisch berechnest du halt jedesmal alle 3 rauten smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »