Ableitung Beweis

Neue Frage »

Hotte86 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung Beweis
Hallo Leutz,

hab folgende Aufgabe bei der ich ein Problem hab:



Für welche Funktionen stimmt diese Gleichung?

An sich eine schöne Aufgabe und ich weiß auch worauf sie hinaus wollen, aber brauche bissel Hilfe!

Mfg

Hotte
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »



Naja, und jetzt soll gelten :



Da müsste sich doch was machen lassen.

edit :

Daraus lässt sich auch was machen. Sortiere mal die Gleichung so, dass auf einer Seite alle f(x),f'(x) Terme stehen, und auf der anderen Seite die übrigen.
Pilsner Auf diesen Beitrag antworten »

(hab mich jetzt angemeldet, bin hotte *fg* )

also ich hab jetzt alles umgeformt:




anschießend hab ich Trennung der Variablen durchgeführt und hab folgendes Ergebnis:




kommt das an das Ergebnis ran?

Vielen Dank
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst Dein Ergebnis selbst überprüfen in dem Du einfach mal in die Ausgangsgleichung einsetzt und schaust ob das richtige heraus kommt. Ich würde aber bei



auf beiden Seiten integrieren. Schliesslich ist



ein Grundintegral.
Pilsner Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab Probleme bei der rechten Seite beim integrieren.
hab folgendes Integral herausbekommen:



Weiter heißt es dann bei mir:



wo is mein fehler?!
Wenn ich das in die Ausgangsgleichung einsetze komm ich grad nich weiter, bei der Umformung!

Gruß
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss auch nicht wirklich was Du da machst :











Ich komme aufs gleiche.

edit : Ich hab jetzt mal die Probe gemacht und es passt alles.
 
 
Pilsner Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön,

habs jetzt. Hab die rechte Seite nur gekürzt und nicht zusätzlich noch abgeleitet...
Danke
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, mindestens eine Funktion fehlt aber noch, eine sehr einfache Funktion.
Pilsner Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du etwa ???

Gruß
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, zum ersten erfüllt diese Funktion die Gleichung nicht, zum anderen ist die Funktion die ich meine noch viel einfacher.
Pilsner Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) = n ?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Bei deinen Umformungen hast du einmal durch dividiert. Was musstest du für diese Division ausschliessen, damit sie OK ist?
Pilsner Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) darf nicht null sein oder? also !?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Bedingung kennst du erst in deiner Lösung.

Welche konstante Funktion würde denn bei jedem Probleme bei der Division machen?
Pilsner Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, die böse Konstante Null oder nicht ?! oder stehe ich gerade auf m schlauch !?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Erfüllt die Funktion die gegebene Gleichung?
Pilsner Auf diesen Beitrag antworten »

ja tut sie smile
ist also diese "einfache" gleichung die weite mögliche funktion ?!

danke für alles
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Da diese Funktion die Gleichung erfüllt, gehört sie natürlich mit zur Lösungsmenge.
Pilsner Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Mühe !!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »