Laplace-Bedingung (allgemein)

Neue Frage »

Alina_ Auf diesen Beitrag antworten »
Laplace-Bedingung (allgemein)
Hallo smile Ich habe eine Frage zur Laplace-Bedingung. Die Bedingung lautet , das ist ja soweit klar. Aber was "habe ich davon"? Wofür muss diese Bedingung erfüllt sein?

Ich weiß, dass ich die für die Näherungsformel nach de Moivre-Laplace brauche:



Wenn die Laplace-Bedingung erfüllt ist, kann ich + 0,5 und - 0,5 im Zähler weglassen.

Außerdem muss die Laplace-Bedingung erfüllt sein, damit ich die Sigmaregeln anwenden kann, wie ich schon hier im Forum erfahren habe.

Gibt es sonst noch was, wofür diese Bedingung erfüllt sein muss?
Unser Stochastikbuch ist leider unvollständig und z.T. auch fehlerhaft. Im Internet sowie hier im Forum habe ich bis jetzt noch nichts (wirklich Zufriedenstellendes) gefunden.

Danke schonmal im Voraus! smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alina_
Wenn die Laplace-Bedingung erfüllt ist, kann ich + 0,5 und - 0,5 im Zähler weglassen.

Das ist nicht der Sinn dieser Regel. unglücklich

Nein, dieses kennzeichnet überhaupt erstmal nur, dass die Normalverteilungsapproximation mit und leidlich brauchbar ist.

Die sollten aus Genauigkeitsgründen in jedem Fall bleiben.
Alina_ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent

Das ist nicht der Sinn dieser Regel. unglücklich


Wie gut, das zu wissen! Ich sagte ja, unser Stochastikbuch ist nicht wirklich brauchbar Finger2 Umso besser, dass ich jetzt mehr weiß. Vielen Dank für deine Antwort smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »