Formeln des Satz des Pythagoras

Neue Frage »

viilsa Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln des Satz des Pythagoras
Hey user,
ich hoffe mal ich bin hier im unterforum richtig ansonsten bitte verschieden Augenzwinkern

so,
wir schreiben morgen unsere mathearbeit dass den schwerpunkt, satz des pythagoras, hat. Mir ist auch soweit alles klar nur versteh ich nicht wie man die höhe eines dreiecks ausrechnet. Dabei möchte ich keine Werte benutzen sondern eine allgemeine formel.. (ich meine nicht 3²+4²=5², sondern a²+b²=c²)

ich war an dem tag leider krank geschrieben und kein mitschüler wollte mir das richtig erklären (vielleicht konnten sie es selber nicht).

also, ich dachte da bei der formel an etwas in der Richtung: h= [eure vorschläge]


ich freue mich auf schnelle antworten

mfg viilsa

edit://
by the way, ich habe die suchfunktion benutzt, habe aber nicht wirklich etwas passendes gefunden.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formeln des Satz des Pythagoras
Für die Darstellung der Höhe über c gibt es verschiedene Möglichkeiten:

h^2 = p*q

h^2 = b^2 - q^2

h^2 = a^2 - p^2
viilsa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
h^2 = p*q


davon haben meine mitschüler auch irgendetwas gesagt
ich glaube ich les mir ein bisschen das mathe buch durch

vielleicht hilfts ja

und danke für die schnelle antwort

mfg viilsa
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal unter "Höhensatz" nach. smile
viilsa Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]13172[/attach]


ist das so richtig?

mfg viilsa


edit: Bild eingefügt.
LG sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den Gleichungen für a^2 und b^2 darf kein * stehen, es muss ein + sein (Pythagoras!) Augenzwinkern
 
 
viilsa Auf diesen Beitrag antworten »

mein ich ja Big Laugh Big Laugh Big Laugh

aber wenn sonst alles richtig ist..

danke dir sulo

mfg viilsa
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hattet ihr auch die Kathetensätze? Dann kommen noch zwei Formeln dazu ...Augenzwinkern
viilsa Auf diesen Beitrag antworten »

welche denn ? O.o
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

a^2 = c*p, bzw, auf deine Zeichnung bezogen: a^2 = c*d

b^2 = c*q, bzw. auf deine Zeichnung bezogen: b^2 = c*e smile
viilsa Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab ein neues problem geschockt
Wie rechne ich hier die fläche aus?

[attach]13174[/attach]


edit: Wieder das Bild eingefügt
LG sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zeiche die Hypothenuse als Hilflinie, berechne sie. Dann kannst du die fehlende Seite berechnen.

Bei rechtwinligen Dreiecken gilt: A = 1/2 * a * b smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »