Ti Voyager leitet zu kompliziert ab

Neue Frage »

transponder4 Auf diesen Beitrag antworten »
Ti Voyager leitet zu kompliziert ab
Hallo,

ich möchte gern zb.

Ln(Tan(3x)+Cos(x)) mit dem Ti Voyager200 ableiten, um meine Rechnung zu überprüfen.

es müsste rauskommen

(1+tan^2(3x) - sin(x) / (tan(3x)+cos(x)), dürfte auch richtig sein.(brauch nicht überprüft werden)


aber wenn ich die Funktion oben in das Maschinchen zu ableiten eingebe, bekomme ich eine Mordsfunktion ausgespuckt:

-Pi*3mal unterschiedlicher sinus in quadrate..blabla..und im Nenner 3mal cosinus und sinus zammgewürfelt*180...

die Lösung die der Rechner ausrechnet ist bestimmt richtig, aber mind. 3mal so lang und viiel zu kompliziert. hab ich eine Einstellung übersehen?

Edit: Dafür gibt's ein passendes Forum. Verschoben!. Gruß, Reksilat.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Rechner rechnen eben mechanisch...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »