Scherung (Abbildungsgleichung)

Neue Frage »

deBozz Auf diesen Beitrag antworten »
Scherung (Abbildungsgleichung)
Hallo Community,
ich hab' da mal ne Frage:
Kann man sagen, dass die Abbildungsgleichung jeder Scherung, wo die Scherungsachse parallel zur x1-Achse verläuft, so aussieht?:

x1' = x1+ t * x2
x2' = x2

t kann man ersetzten durch: tan(alpha)

Danke für eure Antowrten!

Gruß, deBozz
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt im Wesentlichen dann, wenn die Scherungsachse identisch mit der x_1 - Achse ist. Da aber der Scherungswinkel im mathematisch positiven Sinne aufzutragen ist, gilt

wegen



->





--------------------------------------

Falls die Scherungsachse parallel im Abstand a zu der x_1 - Achse verläuft, ist



und





--------------------------------------


Gr
mYthos
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Scherung (Abbildungsgleichung)
Mal für alle die (wie ich) bisher noch nichts von "Scherung" gehört haben ... *KLICK* Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »