Liegt ein Punkt innerhalb einer schiefen Ellipse?

Neue Frage »

Andyk Auf diesen Beitrag antworten »
Liegt ein Punkt innerhalb einer schiefen Ellipse?
Ich habe folgende Problemstellung und komme nicht weiter:

Gegeben sei eine Ellipse, definiert durch den Mittelpunkt M, den beiden Halbachsen a und b sowie den Drehwinkel Theta um den die Hauptachsen der Ellipse gedreht sind.

Weiterhin ist ein Punkt P(x,y) gegeben.

Nun muss ich feststellen ob der Punkt P innerhalb der Fläche der gedrehten Ellipse liegt.

Für den Fall das Theta gleich Null ist, ist der Fall klar. (1.Hauptlage)

Aber wie verhält sich der Formelzusammenhang für beliebige Thetas???


vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

lg

andyk
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Liegt ein Punkt innerhalb einer schiefen Ellipse?
drehe das problem in die 1. hauptlage
Andyk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Liegt ein Punkt innerhalb einer schiefen Ellipse?
Entschuldigt bitte wenn ich dazu noch ein paar möglicherweise triviale Fragen habe:

Die Formel


Gilt ja nur für die erste Hauplage.

Gibt es einen direkten Formelzusammenhang für beliebige Drehwinkel theta?

Weiterhin wäre es für mich perfekt wenn es einen direkten Formelzusammenhang für die Berechnung geben würde, ob ein Punkt in der schiefen Ellipse liegt.

Dies wäre ja notwendig um eine Transformation in die Hauptlage durchzuführen oder?


Danke für die Hilfe.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Liegt ein Punkt innerhalb einer schiefen Ellipse?
z.b. hier

natürlich mußt du auch den punkt entsprechend transformieren
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Liegt ein Punkt innerhalb einer schiefen Ellipse?
eine vermutung Augenzwinkern

innerhalb der ellipse

ist ellipsenpunkt

außerhalb der ellipse
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »