Wahrscheinlichkeit: 2 Personen von 8 -> Ehepaar

Neue Frage »

libusche Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit: 2 Personen von 8 -> Ehepaar
Edit (mY+): Titel geändert. Die Überschrift soll kennzeichnend für das Thema sein!

hallo ich habe probleme bei folgender aufgabe:
8 personen werden in einer reihe aufgestellt. wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ein ehepaar nebeneinander steht?
meine überlegungen dazu waren, dass es ja 8x7x6x5x4x3x2 möglichkeiten gibt, 8 leute nebeneinander aufszustellen. es gibt 2x6x5x4x3x2 möglichkeiten 8 leute nebeneinander aufzustellen, wenn 2 bestimmte leute nebeneinaNDER stehen sollen.also müsste man doch (8x7x6x5x4x3x2): (2x6x5x4x3x2) rechnen um die wahrescheinlichkeit, dass ein ehepaar nebeneinander steht zu bestimmen, oder? kann mir da jemand helfen bzw. mich korrigieren?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe war bestimmt nicht so gestellt, denn so wäre sie wohl kaum lösbar.

mY+
libusche Auf diesen Beitrag antworten »

der originaltext der aufgabe lautet: wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass ein ehepaar nebeneinander steht wenn 8 leute zufällig in einer reihe aufgestellt werden. ist aus einer statistikklausur.....wieso wäre die aufgabe denn so nicht lösbar?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Wahrscheinlichkeit das Verhältnis der Anzahl der günstigen zu der der möglichen Fälle darstellt, müsste man zumindest wisssen, aus welcher Menge die 8 Leute herausgenommen werden. Wenn da keine Voraussetzungen getroffen sind, müsste von der Weltbevölkerung ausgegangen werden, aus welcher immer wieder zufällig 8 Personen ausgewählt würden. Dabei spielt auch die Anzahl aller verheirateten Personen der Weltbevölkerung eine Rolle.

Ich kann mir kaum vorstellen, so zu einer vernünftigen Lösung zu kommen, alles andere wären m. E. Mutmaßungen. Meistens werden einander völlig Fremde - auch nicht verheiratete - in der Reihe stehen, sodass die entsprechende Wahrscheinlichkeit gegen Null geht. Aber vielleicht übersehe ich etwas und das Ganze ist ein anspruchsvolles mathematisches Rätsel. Was sagen unsrere Stochastiker hier dazu?

mY+
Royal Tomek Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder ist angegeben, um was für Leute es sich handelt (zB 4 Ehepaare) oder die Aufgabe ist total sinnlos.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »