Schnittpunkt vorhanden - Gleichungssystem gesucht

Neue Frage »

captainhogan Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt vorhanden - Gleichungssystem gesucht
Hallo,
habe folgendes Problem:
Gegeben ist ein Schnittpunkt ( 1 | 5 )
Damit soll ich ein Gleichungssystem erstellen , welches aus zwei Gleichungen besteht. Wenn man dieses Gleichungssystem mit dem Gleichsetzungs - / Einsetzverfahren ausrechnet , muss ( 1 | 5 ) herauskommen. Für eine 8te Klasse eine ziemlich harte Aufgabe...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was sind denn bisher deine Ansätze, wo steckst du genau fest? Wenn du uns das sagst, könnte man dir gezielt helfen smile
captainhogan Auf diesen Beitrag antworten »

Habe die Zahlen oben verwechselt , die Koordinaten sind ( 1 | 5 ) , habe es editiert.
Mein Ansatz ist das Problem , ich kann zwar Gleichungen mithilfe des Gleichsetzungs- und Einsetzngsverfahren lösen , aber was ich mit einem Schnittpunkt machen soll unglücklich
Zurückrechnen wäre logisch , aber eine Termumformung etc. zurückzurechnen , naja...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann stell dir doch einfach mal 2 Geradengleichungen auf (ich nehm mal an, dass es um lineare Funktionen geht), dann kannst du die x- und y-Koordinate deines gegebenen Punktes dort einsetzen und weiter auflösen.
captainhogan Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach irgendeine Geradengleichung?
Das kommt sehr nah heran:
y=2x + 4
y=x + 5

2x + 4 = x + 5
Ergebnis: x = 1 So soll es sein , aber

x einsetzen in die y Formel:
2 * 1 + 4 = 6

y soll am Ende 5 sein.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, da Iorek komischerweise nicht antwortet...:
Die allgemeine Funktionsgleichung ist ja
y=mx+b

jetzt setzt du mal den Punkt ein:
5=m*1+b
5=m+b

Du darfst also für m und b alles einsetzen, was zusammen 5 ergibt Augenzwinkern
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich musste gerade im Haus aushelfen, hatten im Keller ein klein wenig das Wasser stehen Kotzen

Aber Kääsee hat es ja schon gesagt, du musst natürlich die allgemeine Gleichung nehmen und dort einsetzen. Dann kannst du darüber die Steigung m und den y-Achsenabschnitt b bestimmen. Und jetzt kannst du einfach 2 verschiedene Gleichungen daraus zusammen basteln smile
captainhogan Auf diesen Beitrag antworten »

Also z.b.
y= 2x * 1 + 3
y= 4x * 1 + 1

ergibt beides 5 aber es funktioniert nicht.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommt dein *1 her?

, das ist die allgemeine Geradengleichung. Für x und y haben wir einen Wert gegeben und können das dann umformen zu . Dann hast du dir gewählt. Dann setzen wir das doch mal ein: , das ist unsere erste Gerade. Deine zweite Gerade ist , und wenn wir von diesen beiden Geraden jetzt den Schnittpunkt ermitteln würden, kommt genau der gegebene Punkt raus.
captainhogan Auf diesen Beitrag antworten »

Habe es verstanden Freude

Vielen Dank euch beiden! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »