zusammengesetzter Dreisatz mit 4 Größen

Neue Frage »

fips Auf diesen Beitrag antworten »
zusammengesetzter Dreisatz mit 4 Größen
Hallo,

ich soll einem Bekannten das oben genannte Thema erklären.
Leider sind meine Schulkenntnisse (vor allem die aus Klasse 7 :-)) schon etwas her.

Es werden 2 Mio. Hefte an 4 Maschinen zu je 8h Laufzeit an 3 Tagen erstellt.
Wegen einer Geschäftsvergrößerung steigert sich der Umfang auf 3,5 Mio. Hefte, die nun an 6 Maschinen je 6h täglich gedruckt werden.
Wie viele Tage werden nun benötigt?

Die Verhältnisse habe ich auch noch:

2.0 Mio - 4 Maschinen - 8h - 3 Tage

3,5 Mio - 6 Maschinen - 6h - x Tage

Wie rechne ich das nun weiter?

Hat jemand einen Ansatz?

Vielen Dank!
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst zuerst mal den Dreisatz nur auf die Hefte und Maschinen anwenden, wobei die Zeit keine Rolle spielt. Also wenn du nur für 3,5 Mio Hefte an 6 Maschinen ausrechnen müsstest, würde die Zeit ja gleich bleiben (8h bei 3 Tagen), weil beides mal 1,5 gerechnet wurde.

jetzt musst du eigentlich nur noch den Dreisatz auf

8h-3Tage
6h-xTage

anwenden smile
SteMa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zusammengesetzter Dreisatz mit 4 Größen
ich wills mal so erläutern (auch eine andere Reihenfolge ist denkbar):

1. du schließt von 4 Ma auf 6 Ma und behälst den Rest bei
2 Mio - 8 h - 4 Ma - 3 d
2 Mio - 8 h - 1 Ma - 12 d
2 Mio - 8 h - 6 Ma - 2 d

2. dann änderst du die Zeit von 8 h auf 6 h und behälst den Rest bei
2 Mio - 8 h - 6 Ma - 2 d
2 Mio - 1 h - 6 Ma - 16 d
2 Mio - 6 h - 6 Ma - 16/6 d

3. jetzt von 2 Mio auf 3,5 Mio erhöhen und Rest beibehalten
2 Mio - 6 h - 6 Ma - 16/6 d
1 Mio - 6 h - 6 Ma -.....
3,5 Mio - 6 h - 6 Ma - ......
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

gäbe es eigentlich auch die Möglichkeit zu sagen, die 4 Maschinen arbeiten 3 Tage lang 8 Stunden, also 24 Stunden.
und die 6M arbeiten x Tage lang 6 Stunden, also 6*x stunden. oder so etwas in der Art?
Also das ich im Prinzip erstmal nur mit Stunden rechne und dann zum Schluss wieder auf Tage zurückschließe, indem ich durch 6 dividiere...?

eigentlich dachte ich, das müsste fuktionieren, aber ich komme damit nicht zum Ergebnis. :/ Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte, ob es nun möglich ist oder nicht, einfach damit ich dieses Wirrwar in meinem Kopf loswerde. smile
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja, klar.. also ich hab's glaub ich...
weiß auch nicht, was eben mein Problem war.
kommt da 'ne gerade Zahl raus? dann habe ich es nämlich die ganze Zeit irgendwie falsch gemacht und steh voll auf'm Schlauch. :/
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt keine ganze Zahl raus. smile
 
 
Sender Auf diesen Beitrag antworten »

guuuut Big Laugh

und ich darf auch erst nur mit Stunden rechnen und dann auf Tage zurückschließen? (kann ja sein, dass ich mir das wieder schön zurechtgebogen habe...)
also ich sage dann

4 M produzieren in 24h 2Mio Hefte
dann auf 6 Maschinen schließen
dann auf 3,5 Mio Hefte schließen
und dann das Stundenergebnis wieder auf Tage umrechnen.

das wäre dann nämlich mein Lösungsweg gewesen...
SteMa Auf diesen Beitrag antworten »

hallo Sender, siehe mal im Beitrag oben nach!
Das Endergebnis liegt zwischen 4 und 5 (Tagen)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »