Zinsen

Neue Frage »

Bina Auf diesen Beitrag antworten »
Zinsen
Welche monatlichen Bezahlungen werden gebraucht um einen Hauskredit von 150.000 EUro bei 9 % in 15 Jahren zurück zu bezahlen.

traurig Ich knoble schon den ganzen Tag daran ... *grins* ... ich komme aber nicht drauf verwirrt

WEnn ihr eine Idee habt, wäre ich euch echt dankbar Tanzen
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinsen
Ihr habt dazu bestimmt eine Formel besprochen, welche kennst du denn ?

Das Stichwort ist Rentenbarwertfaktor.

Grüße Abakus smile
David_pb Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort: Annuitätenmethode

Die Annuität berechnet sich folgendermaßen:

Und der Annuitätenfaktor (ANF):

Einfach einsetzen und ausrechnen.

grüße
bina Auf diesen Beitrag antworten »

Nur mal so ne Frage???
Woher weiß ich denn jetzt bei der Formel ob die Zinsen auf die monatlich zahlungen oder ob die zinsen auf die gesammtsumme hier also 150000 gezählt werden... wie erkenne ich das an der Formel...

DANKE für die Formel ich versuchs mal mit der *freu*
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bina
Woher weiß ich denn jetzt bei der Formel ob die Zinsen auf die monatlich zahlungen oder ob die zinsen auf die gesammtsumme hier also 150000 gezählt werden... wie erkenne ich das an der Formel...


So richtig klar ist die Aufgabenstellung nicht, übrigens genausowenig wie die entsprechenden Konditionen irgendwelcher Banken.

Ich würde hier davon ausgehen, dass Zins, Zinsezins, und Tilgung monatlich zum Zinssatz von 9/12 % = 0.75 % verrechnet werden. Du musst also die Annuität für 12 * 15 = 180 Zahlungen zu einem Zinssatz von 0.75 % berechnen.

Aus dieser Berechnungsmethode ergibt sich dann, dass 9 % nur der nominale Zinssatz ist; der effektive Jahreszins liegt höher. In Wirklichkeit wird hier nämlich mit einem "effektivem Monatszinssatz" gerechnet.

Da der Rentenbarwertfaktor der Kehrwert des Annuitätenfaktors ist, kannst du mit beiden Faktoren - richtig angesetzt - rechnen.

Sollte die Aufgabe so gemeint sein, dass die 9 % wirklich der effektive Jahreszins sein soll, müsstest du allerdings anders rechnen.

Grüße Abakus smile

EDIT: Text
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »