Binomische Formel

Neue Frage »

lisamarie Auf diesen Beitrag antworten »
Binomische Formel
Hallo, Wink

In der Schule haben wir gerade das Thema Bionomische Formeln und ich weiß nicht, was ich bei folgender Aufgabe falsch mache. verwirrt

Xhoch2 + 6x+9=25

Da habe ich dann so weiter gerechnet:

X(X+6)+9=25 (aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob die 9 auch in die Klammer muss. verwirrt )

Und dann habe ich das so gerechnet:

Xhoch2 + 6x =16 /Wurzel

x+6x = 4

7x = 4

x = 4/7

Ich habe ja schon den Verdacht, das die Hälfte der Aufgabe falsch ist, aber ich weiß nicht was falsch ist. geschockt

Bitte helft mir ! Gott

Gruß

Lisa


edit: Aus Bio ==> Bi gemacht Augenzwinkern
LG sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bionomische Formel
Bionomische Formeln kenne ich nicht...verwirrt

Mal abgesehen davon sieht mir das auch eher nach quadratischer Ergänzung aus...

x^2 + 6x + 9 = 25

edit: Die Zeile, die hier stand, war nicht notwendig...

An dieser Stelle solltest du die linke Seite der Gleichung (wenn nötig mit Hilfe der quadratischen Ergänzung) so verändern, dass du die binomischen Formeln anwenden kannst und einen Klammerausdruck mit der Potenz 2 erhältst.
lisamarie Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, Wink

sorry, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was du mit deinem letzten Satz meintest. geschockt

Muss ich dann etwa so weiter rechnen: verwirrt

Xhoch2 + 6x+9=25 /-9
Xhoch2 + 6x =16 /Wurzel
X +6x =4 verwirrt



Gruß

Lisa
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst grundsätzlich auf einen solchen Ausdruck kommen:

(a + b)^2 oder (a - b)^2 smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo, auf lässt sich doch wunderbar die erste bin. Formel anwenden, oder guck ich heute quer? verwirrt
lisamarie Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

`tschuldigung, aber ich weiß immer noch nicht was du meinst.

War meine Aufgabe von eben falsch ?

Gruß

Lisa
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Iorek
Hast recht und hab ich auch schon entsprechend editert. Augenzwinkern


@lisamarie
Du musst dir das x^2 und die 6x anschauen. Sie sind die beiden ersten Terme der aufgelösten binomischen Formel (a + b)^2.

x^2 entspricht dem a^2

6x entsprechen 2*a*b

Jetzt musst du überlegen, wie b^2 heißt. smile


edit: Ja, die aufgabe war falsch gerechnet.
Ich hatte einen unnötig komplizierten Anfang vorgegeben, tut mir leid.
lisamarie Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, Wink

irgendwie steh´ich immer noch auf dem Schlauch. ? unglücklich

Lautet die Aufgabe dann so: verwirrt

X(X+6) =16

und muss ich dann mit der 16 die Wurzel ziehen? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du jetzt die Wurzel ziehst, wird es sehr kompliziert, dein x zu berechnen.
Gehen wir den einfacheren Weg.


Zitat:
Original von sulo
Du musst dir das x^2 und die 6x anschauen. Sie sind die beiden ersten Terme der aufgelösten binomischen Formel (a + b)^2.

x^2 entspricht dem a^2

6x entsprechen 2*a*b

Jetzt musst du überlegen, wie b^2 heißt.


Es gilt doch:



und du hast:



Welche Zahl passt denn in die Lücke? Augenzwinkern
mace286 Auf diesen Beitrag antworten »

x^2 + 6x + 9 = 25

Binomische Formel:
a² + 2ab + b² = (a+b)²

Wenn du jetzt mal die linke seite in die binomische Formel überträgst

(x+3)² = 25

Zur Kontrolle:

x*x = x²
2*x*3 = 6 x
3*3 = 9


Ich hoffe mal das hat dir etwas weiter geholfen
lisamarie Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, Wink

´tschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber mir ging es die letzten Tage nicht so gut. unglücklich

Also erstmal Danke für eure Hilfe, Gott
ich werde mir jetzt erstmal mit Hilfe eurer Antworten ein paar Aufgaben vornehmen und wenn ich nicht mehr weiter weiß, melde ich mich bestimmt wieder bei euch. Augenzwinkern

Gruß

Lisa
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »