Abbildungen und Koeffizient

Neue Frage »

Ironman2019 Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungen und Koeffizient
Hallo !

Ich habe zwei alte Klausuraufgaben und würde gerne wissen wie man dort auf ein entsprechendes Ergebnis kommt, vielen DANK schonmal für eure Hilfe.
1. Aufgabe )
Ich habe eine Menge A mit 8 Elementen und eine Menge B mit 3 Elementen, B = (b1,b2,b3).

Nun ist die Frage, wieviele verschiedene Abbildungen A --> B gibt es, bei denen 4 Elemente auf b1, 2 Elemente auf b2 und 2 Elemente auf b3 abgebildet werden können ?

Das die Aufgabe nicht wirklich schwer ist, ist mir bewusst, komme grade trotzdem nicht drauf.

Ich denke mal auch hier hilft der binomische Lehrsatz, korrekt ?

2.) Aufgabe: Wie lautet der Koeffizient von x^7 in (1+x+x^2+x^3+x^4+x^5+x^6+x^7)^4

Hier fehlt mir grad jeglicher Ansatz smile

Bitte um eine kleine Hilfe - vielen Dank !
Royal Tomek Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1) Schau mal bei Wikipedia (oder sonstwo) nach, was der Multinomialkoeffizient ist und welche Bedeutung der hat.

Zu 2) Kannst dir ja überlegen, welche Möglichkeiten es gibt aus den Zahlen {0,\cdots,7} genau 4 zu ziehen (mit Zurücklegen), so dass ihre Summe 7 ergibt.
Ironman2019 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi !

Danke für die Tipps.
Also Aufgabe 1 habe ich herausgefunden.

War ja gar nicht so schwierig.
Aufgabe 2 sicherlich auch nicht.

Wäre dort nicht auch der Multinomialsatz anwendbar ?
Um auf deine Frage zu antworten. Ich würde mich Bauchgefühl jetzt das ungeordnete ziehen mit Zürücklegen nehmen, richtig ?
Könnte es sein, dass die Lösung dann (4+7-1 über 3) lautet ?
Falls dem so sein sollte, magst du das kurz erläutern bitte ?!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »