Bruchgleichung

Neue Frage »

Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung
Hallo,

ich wollte euch mal sagen, dass es keine HÜ ist sondern, lerne freiwilligsmile

also zu meinem Problem, wenn überhaupt einer besteht:

x+5/3 - (x+7/7+x-20/3) = 14-3x/21

x+5 - (x+7 + x-20)/21 = 14-3x/21 /*21

(x+5)*7 - ((x+7)*3 + (x-20)*7) = 14-3x

7x+35 - (3x+21+7x-140) = 14-3x

7x+35-10x+119 = 14-3x

-3x + 154= 14-3x /+3x

x = 168



Die Lösung ist eine Leere Menge nun zu meiner Frage, stimmt den mein Rechenweg?
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Du konntest dir deinen Beitrag eigentlich sparen!
edit: Ich habe den unverschämten Beitrag von Anatol in den Spamordner verschoben.
LG sulo

PS: Die Angabe habe ich vergessen anzugeben:
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung
zweite Zeile von unten:
154 = 14 unglücklich
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »

du hast aber viel zu venig Klammern eingesetzt, so sollte es aussehen:
(x+5)/3 - ((x+7)/7 + (x-20)/3)=(14-3x)/21
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung
du meinst also ergebnis ist dann

x=98 ?


und was ist dann die Leere Menge?
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anatol
du hast aber viel zu venig Klammern eingesetzt, so sollte es aussehen:
(x+5)/3 - ((x+7)/7 + (x-20)/3)=(14-3x)/21


wieso in der angabe steht das nicht so!
 
 
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung
ich meine du soll addition zwei brüche wiederholen
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung
Du hast in Startpost geschrieben:

sieht es ganz anders aus, oder?
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

nein nein schau das sind keine ganzen zahlen, nur wie sollte ich das machen das ich z.b. x+5/3 schreibe es sieht so aus das x+fünf /drittel, aber ich in der angabe sieht es ja anders aus wie du siehst und ich meine das so wie in der angabe
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja...
Multipliziere die Angabe-Gleichung mit 21 und zeig was du hast.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich doch und was soll ich zeigen was ich hab, irgendwie verstehe ich dich gar nicht :S
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »

es soll das sein
7x + 35 - 3x - 21 - 7x + 140 = 14 - 3x
hast du dasselbe wie ich?
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

ja und ich glaube ich habe alles richtig gemacht
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »

Ja? Und dein Antvort lautet...?
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

egal vergiss ich nehme frag morgen jemanden anderen bevor du mich noch verwirrst, die lösung ist eine Leere Menge das heißt nothing, nichts, aber trotzdem danke
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was Anatol zu den Klammern meint:

x+5/3 - (x+7/7+x-20/3) kann sein: . Das sind 3 mögliche Varianten die mir auf Anhieb einfallen, den Term zu interpretieren. Wenn du keine Klammern um Zähler und Nenner setzt kann man nicht definitiv sagen, wie das ganze aussehen soll und darum auch nicht gezielt und richtig helfen.

Edit: Und ehrlich gesagt gilt das ganze auch für deine Rechnung. Da müsste man sich erstmal durchwühlen und zu jeder Umformung mehrere Male nachfragen, bevor man überhaupt nachvollziehen kann, was du für Probleme hast. Versuch dich mal am Formeleditor rechts in der Leiste, damit wird das ganze eindeutig smile
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

das Problem ist ich kenne mich mit dem formel editor nicht aus
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Rechts in der Leiste ist ein Link zum Formeleditor, mit 5-10 Minuten Zeit kann man sich da wunderbar einarbeiten und sich dort auch die Formeln schon fast komplett zusammenstellen. Im Beitrag dann nur noch zwischen
code:
1:
[latex]Formel[/latex]
setzen und schon ist es fertig. Außerdem gibt es hier eine kurze Einführung in den Formeleditor.

Alternativ könntest du auch noch richtig Klammern setzen wie es hier erläutert wird, wobei das schon fast aufwändiger sein wird.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

so ich ich hab jetzt die angabe wieder reingespostet und ich zeige mal meinen rechenweg auf:

(x+5)/3 - ((x+7)*7 + (x-20)/3) = (14-3x)/21

(x+5 - (x+7 + x-20))/21 = (14-3x)/21 /*21

(x+5)*7 - ((x+7)*3 + (x-20)*7) = 14-3x

7x+35 - (3x+21+7x-140) = 14-3x

7x + 35 - 10x + 119 = 14-3x

-3x+154 = 14-3x /-154

-3x = -140-3x /+3x

x = -140


Meine Fragen sind jetzt: 1) Die Lösung ist eine Leere Menge, wie soll ich vorgehen um das richtige Ergebnis zu kommen?, 2) Stimmt mein Rechenweg?

Ich hoffe, dass es jetzt nicht zu kompliziert für euch istsmile

Liebe Grüße

Mukivista
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du machst die Brüche zwar gleichnamig, aber erweiterst so wie ich das sehe nicht den Zähler.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe jetzt nicht ganz, also stimmt es oder nicht? Erstaunt2
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »

die zweite zeile ist schon falsch
(7(x+5) - (3(x+7) + 7(x-20))/21 = (14-3x)/21 - so muss es sein
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt nicht.

Du machst aus beim Erweitern um auf den Hauptnenner zu kommen einen falschen Bruch, nämlich . Damit ist der Nenner zwar gleich, du hast aber den Zähler nicht mit erweitert.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Anatol soweit ich weiß ist das egal auf welcher seite es steht

Iorek ich habe ja doch in der nächsten Zeile erweitert und was kommt bei dir raus eigentlich?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreib das bitte doch richtig auf, wenn ich auf Fehlersuche gehe und direkt in der ersten Umformung einen Fehler finde, der den Rest eigentlich überflüssig macht zu kontrollieren, gucke ich gar nicht erst weiter. Und das hier ist so ein Fehler.

Ansonsten ist der Fehler in der letzten Zeile, stimmt natürlich nicht.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

ja gut aber ein x muss ja bleiben ansonsten, weiß ich auch nicht weiter!

und bei meiner lehrerin zählt, das nicht als fehler, deswegen schreibe ich es auch so auf.

andere Beispiele kann ich nur diese macht mir probleme
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ein Fehler von 1.Zeile zur 2.Zeile, dann noch ein Fehler von 2.Zeile zur 3.Zeile.
Beide Fehler haben sich kompensieren.
Aber die sind trotzdem Fehler.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Zeile, ist die angabe!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So kannst du aber nicht argumentieren. und nein, es muss kein x übrig bleiben (sonst zahle ich demnächst meine Rechnungen und argumentiere, dass mir immer 1€ übrig bleiben muss, mal gucken wie das mein Stromanbieter/Vermieter etc. finden), das ist so und man kann es nicht ändern. Damit hast du in der letzten Zeile stehen, das ist ein Widerspruch und somit hast du als Lösungsmenge nunmal die leere Menge, wo du ja auch hin willst.

Edit: Und zu dem dass deine Lehrerin das nicht als Fehler zählt: Es ist mathematisch falsch. Wenn deine Lehrerin das nicht als Fehler wertest ist das schön, wenn du andere um mathematische Hilfe fragst, solltest du dich aber mathematisch korrekt ausdrücken. Ansonsten wird das ganze ein Rätselraten.
Anatol Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Es ist Zeit, Mathelehrerin zu wechseln.
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

nein geht nicht ist ja von der schulesmile
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung mit Sulo
(x+5)/3 - ((x+7)*7 + (x-20)/3) = (14-3x)/21

(x+5 - (x+7 + x-20))/21 = (14-3x)/21 /*21

(x+5)*7 - ((x+7)*3 + (x-20)*7) = 14-3x

7x+35 - (3x+21+7x-140) = 14-3x

7x + 35 - 10x + 119 = 14-3x

-3x+154 = 14-3x /-154

-3x = -140-3x /+3x

x = -140



So, mein alter Rechenwegsmile
Bruth Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung mit Sulo
(7(x+5) - (3(x+7) + 7(x-20))/21 = (14-3x)/21 - so ist 2.Zeile korrekt
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

danke, aber bitte keiner soll reinschreiben, außer sulo, nicht böse gemeintsmile
Bruth Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung mit Sulo
dann bis auf 8.Zeile alles ok, dann
0=-140
Lösung: leere Menge
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke bruth und auch ein danke an dir Ioreksmile
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

PS: Danke Anatol (Bruth), aber du solltest meine Bitte, akzeptieren!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung mit Sulo
Anmerkung zur Lösung:















Kannst du das nachvollziehen? Ansonsten frage nach. smile

Und: bitte befasse dich mit Latex!
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

asooo ok ich habs das in der klammer zusammengerechnet und dann aufgelöst, Danke dir!

ich werde versuchen mit Latex zu arbeiten
Mukivista Auf diesen Beitrag antworten »

Hab eine Frage und zwar 35-21 = 14 ist ja klar, aber wieso hast du nicht gleich mit +140 gerechnet?

EDIT: Kenne mich jetzt gar nicht aus die anderen schreiben was anderes und du auch was anderes was ist denn jetzt richtig?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »