Stochastikrätsel: Unendlich viele Urnen

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastikrätsel: Unendlich viele Urnen
Hi!
Ich habe eine so schöne Aufgabe gefunden, die wollte ich euch nicht vorenthalten. Für die Stochastikexperten ist sie sicherlich kein Problem, aber für Leute, die, wie ich, gerade Stochastik I hören, eine schöne Fingerübung.

Aus einer unendlichen Folge von Urnen , die mit weißen und schwarzen Kugeln gefüllt sind, wird (unabhängig voneinander) je eine Kugel gezogen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dabei unendlich viele weiße Kugeln gezogen werden, für die Fälle
  1. enthält eine weiße und schwarze Kugeln
  2. enthält weiße und schwarze Kugeln.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Borel-Cantelli-Lemma
Augenzwinkern
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

psssst Augenzwinkern
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Borel-Cantelli-Lemma? kenn ich nicht verwirrt

...mein Tipp wäre:
1. p=0,
2. p=1 Augenzwinkern
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

hehe
Quizzmaster42 Auf diesen Beitrag antworten »

Man müsste hier untersuchen, wo der Grenzwert der multiplizierten Wahrscheinlichkeiten landet...

Ok, der Taschenrechner spuckt bei mir aus: (das mindestens eine weiße Kugel (und in diesem Fall dann unendlich viele) gezogen wird)

1.) 1
2.) 1
 
 
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

nene, MLRS hat Recht.
Ich glaube auch nicht, dass dein TR Borel-Cantelli kennt Augenzwinkern
Aiyon Auf diesen Beitrag antworten »

wer wikipedia lesen kann ist klar im vorteil ich schließe mich MLRS an.
wieso wohl? LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »