Gleichung einer Parabel berechnen

Neue Frage »

tweety335 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung einer Parabel berechnen
Hallo ihr Lieben!

Ich habe hier ein Bsp. das ich leider trotz aller Bemühungen nicht lösen kann und bitte deshalb um eure Hilfe!

a) Berechnen Sie die Gleichung der Parabel y=a*x²+b*x+c, die in T(1/0) ihren Tiefpunkt hat und die y-Achse bei Y(0/2) schneidet.

Was bedeutet dieses "schneidet"? Und wie gehe ich die Sache an?

Ich habe jetzt die 1. Ableitung gemacht

y'=2ax+b

und jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter.

Danke schon mal,
liebe Grüße,
desperate tweety
auch mal da Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Parabel berechnen
Ableitung bringt nichts!
Verwende die Scheitelpunktform:
Schneidet bedeuten auch nur ,dass Y(0|2) auf der Parabel liegt
tweety335 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Parabel berechnen
Hmm... - das war ein Schularbeiten Bsp. und ich hab's abgeleitet und einen Punkt dafür bekommen und eine Scheitelpunktfunktion kenne ich leider nicht.
Das k kann ich ja normal mit der 1. Ableitung berechnen!?
Ist deine Variante die bessere/leichtere??
Liebe Grüße und schon mal danke!
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Parabel berechnen
(Weil ich das grade sehe und auch mal da möglicherweise OFF ist)

@tweety335
Wenn Ihr das nur mithilfe der Ableitung gemacht habt, kannst Du die gegebenen Punkte "verwerten", indem Du sie in die allgemeinen Gleichungen einsetzt und am Ende ein einfaches LGS zu lösen hast.

Beim Tiefpunkt (1 / 0) musst Du bedenken, dass hier die erste Ableitung ..? ist.
tweety335 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Parabel berechnen
0=2a+b?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Parabel berechnen
Richtig. Und jetzt die zwei Punkte in die Funktionsgleichung einsetzen.
 
 
tweety335 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Parabel berechnen
aber wie - ich versuche das seit gestern nacht und ich komm einfach nicht drauf... - ich glaub ich hab einfach schon zu viel gelernt und jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus unglücklich

ich komme drauf, dass a=1 ist und b=-2
aber was mach ich dann??
tweety335 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Parabel berechnen
Ich weiß ja, dass das Ergebnis y=(x²-2x+1)*2 sein müsste...
Kann mir jemand die Rechenschritte, die ich benötige um darauf zu kommen, erklären?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Parabel berechnen
Da hab ich was anderes und zeige einen Ansatz:
T (1 / 0) bedeutet: (1) 0 = a + b + c
Y (0 / 2) bedeutet: (2) 2 = c

Deine Gleichung : (3) 0 = 2a + b

In (1) kannst Du c einsetzen --> 0 = a + b + 2

Jetzt mach aus (1) und (3) etwas. Nimm irgendein Verfahren: Addition, Gleichsetzen . . .
tweety335 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Parabel berechnen
Auf das bin ich auch schon gekommen, dachte das wäre falsch...

Ich bräuchte eine Schritt für Schritt Anleitung, damit ich mich dann mit dem nächsten Beispiel quälen kann...

Liebe Grüße
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Parabel berechnen
Na das ist jetzt ja nur noch einfach:

(1) 0 = a + b + 2
(3) 0 = 2a + b

Umstellen z. B. nach b:

(1): b = - a - 2
(3): b = - 2a

Hat's geklickt?

Wenn Du a hast, kannst Du es in eine Gleichung einsetzen und bist fertig.
tweety335 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Parabel berechnen
naja... - jetzt hab ich also stehen

-2a=-2-a

und dann bekomm ich für a Null raus... - ich glaub ich mutiere zur Kettenraucherin böse
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Parabel berechnen
Einspruch, sowohl mathematisch als auch Kettenrauchen betreffend ( Big Laugh ne, war nur Spass).

- 2a = - 2 - a | + a
- a = -2

Das Weitere klar?
tweety335 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Parabel berechnen
AAAAAhhhhh, ich bekomme einen Tobsuchtsanfall... Hammer

Also haben wir jetzt a=2 b=-4 und c ist immer noch 2...

und meine Prof. hat das dann einfach hinten mal zwei genommen, damit vorne die Zahlen schöner sind...

Unglaublich... - danke dir!

Liebe Grüße
tweety335 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Parabel berechnen
So jetzt zu Bsp. b)

Die Fläche, die von der Parabel und den Koordinatenachsen begrenzt wird rotiert um die x-Achse. Wie groß sind Durchmesser, Höhe und Volumen dieses Körpers?

Ich hätte folgende Antworten und die Frage - "Stimmt das?"

V=1,26 E³
Durchmesser = 1 E
Höhe = 4 E

Liebe Grüße an euch Mathegenies
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Parabel berechnen
Volumen hab ich nicht überprüft, aber Höhe und Durchmesser stimmen sicher nicht; sie sind genau vertauscht.
Schau Dir die Grafik an und bedenke, der Flächenteil rotiert um die x-Achse.



Poste auch die Volumenberechnung.
tweety335 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung einer Parabel berechnen
Danke - Danke - habe vorgestern mit einer Schulkollegin geübt und wir haben das voll schnell gerechnet. Ich bin für Gruppenarbeiten bei Schularbeiten smile
Das Volumen war auch falsch!

Aber ich stehe hier vor einer neuen Frage.

Integral (von -1 bis 2) (2x³+5x+4)dx

Beim Lösungsweg steht dann
= 2*x^4/2-5*x²/2+4x

Wie kommen die auf MINUS 5??

Liebe Grüße
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das als Stammfunktion angegeben? Wenn ja, dann ist das ein Druckfehler smile
tweety335 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bin ich aber froh, weil ich konnte mir nicht erklären wie die auf dieses Minus kommen smile

Liebe Grüße Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich kann mir nicht erklären, wie die auf die 2 im Term 2*x^4/2 kommen.... verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »