Brüche statt Dezimalzahlen

Neue Frage »

edgar4385 Auf diesen Beitrag antworten »
Brüche statt Dezimalzahlen
Folgende Aufgabe:Ein 8m 10cm langes Gartenstück wird durch Zwischenwege in 6 gleiche Beete geteilt. Die Wegbreite soll 2/7 der Beetbreite betrage.

Wie breit werden die Beete?

Ich hab eine Tabelle mit vier Spalten erstellt (teil der Aufgabe):

(w)Wegbreit |(b)Beet= W:2/7(Doppelbruch) | 5*W+6*B=810 | 5*W+6*B-810("Trend")

Soweit so gut nur das Ergebnis ist sicherlich ein Bruch und ich hänge beim Nähern vermutlich in einer Perodie.

Wir sollen anfangen mit Brüchen zu arbeiten, weil der Taschenrechner das macht und weil eine perdiodische Zahl sich schlecht in Dezimalform in den Taschenrechner eintippen lässt und es gibt bestimmt noch mehr vorteile denen ich bestimmt zustimme, nur weiß ich nicht wie ich mich umstellen soll.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Es heißt Periode.

Wobei sollen wir dir denn genau helfen? Hast du Probleme bei der Aufgabe? Oder beim Bruchrechnen? Oder wo anders?
edgar4385 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig ich muss die Aufgabe nur mit Brüchen rechnen um Erfahrungen damit zu sammeln um einen Trend zu erkennen weil sie verschiedennamig sein werden und ich die Relation nicht direkt erkennen werde.

Habe gehoft jemand kennt einen kniff oder "trick".

Naja dann werde ich sie rechnen.

Danke Teufel .
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, einen Trick außer den üblichen Bruchrechenregeln wüsste ich nicht wirklich. Und das eigentliche Rechnen mit Brüchen ist, wenn man diese Regeln befolgt, nicht wirklich schwer. Versuch die Aufgaben auch mal ganz ohne TR zu lösen, dabei lernt man den Umgang mit Brüchen um einiges besser smile
edgar4385 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab die Tabelle umgebaut, sie sieht nun wie folgt aus:

Wegbreite (W) = 2/7(B) | Beetbreite (B) | 5*W+6*B=810 | 5*W+6*B-810("Trend")

Hänge zwischen Beetbreite(B) 37400/343 und 37401/343

das ist in der 3ten Spalte ~809,669=810 und 810,0174927=810

Ich kann den Nenner vermutlich bis in die Unendlichkeit innerhalb der 7er Reihe erweitern ohne auf 810=810 zu kommen und wie ich den richtigen Nenner finde um durch das Nähern zur Lösung zu kommen weiß ich nicht.

Wie kann ich den passenden Nenner finden oder wie löse ich die Aufgabe auf einem anderen Weg, wobei mich der Nenner eher interessieren würde.

Need help!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Zwischenfrage:
Warum muss die Breite eines Weges bzw. eines Beetes auf Bruchteile von Millimetern genau ausgerechnet werden? verwirrt
Und wenn es denn halt aus Prinzip dermaßen exakt sein soll, warum bleibst du nicht bei Brüchen? Die sind in der Regel einfacher darzustellen und zudem präziser...
 
 
edgar4385 Auf diesen Beitrag antworten »

Weil selbst der Taschenrechner diese Zahl (~809,996) nicht mehr als Bruchzahl darstellt und ich diese Zahl dann vom Nenner 1 auf 343el umrechnen würde und ich nie im Leben auf den Nenner 26 gekommen wäre, hätte ich die Aufgabe nicht gerade mit Aquivalenzumformung ausgerechnet.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, so ganz kann ich deine Rechnung eh nicht nachvollziehen. Meine Brüche lauten 567/520 für die Beete und 81/260 für die Wege....verwirrt

Aber ich möchte Iorek zum einen nicht den Thread wegnehmen, zum anderen habe ich auch nicht mehr lange Zeit (Mittagessen Augenzwinkern )
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst den Theread gerne haben, ich bin auch nur sporadisch anwesend und sitze gerade vor meinem ANA Skript da die Klausur doch langsam näher rückt. smile
edgar4385 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie sieht der Rechenweg oder die Überlegung zu den Brüchen aus?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss eine Gleichung aufgestellt werden. Ich habe sie zwar ansatzweise bei dir gesehen, aber nirgendwo steht sie tatsächlich aufgeschrieben.
Ich meine, dies sollte mal als erstes gemacht werden (selbst wenn ihr eine andere Vorgehensweise habt).
Du hast eine Textaufgabe, die so aufgestellt ist, dass man zum Ziel kommt, wenn man eine Gleichung erstellt. smile
Banat Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
Hier wäre die Gleichung (Rechenweg)



1) "B" berechnen (ist eine lineare Gleichung mit einer Unbekannten.)
2) "W" berechnen W = B · (2/7)
Dann Probe: 6B + 5W = 81/10

Und nun einfach brechen......brechen.....brechen bis nicht mehr geht.




edit:
Banat, informiere dich über das Boardprinzip!
Dein Beitrag war an der Grenze zum Spammen. Ich habe die gröbsten Schnitzer rauseditiert und versucht, die Gleichung zu entfernen. Diese sollte vom Fragesteller erbracht werden. Ich bitte dich, sie zu löschen.
LG sulo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »